1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ein großes Herz für Kinder

Tafel Ein großes Herz für Kinder

Die Magdeburgerin Conny Fritsche hat ihr Herz an die Zerbster Kindertafel verloren. Wann immer sie kann, verbringt sie dort viel Zeit.

Von Thomas Kirchner 05.06.2018, 01:01

Zerbst l Conny Fritsche hat die Steppkes der Zerbster Kindertafel ins Herz geschlossen. Und dabei lebt die junge Frau nicht einmal in Zerbst.

Fritsche wohnt und arbeitet in Magdeburg, betreibt dort ein Gewerbe. „Ich bin durch den SCM-Handballer Andreas Rojewski auf die Zerbster Kindertafel aufmerksam geworden“, sagt sie.

Der SCM habe einige Aktionen für die Kinder gestartet, sie zu Handballspielen eingeladen und sie auch in Zerbst besucht. „Das fand ich so toll, dass ich einfach selbst aktiv werden musste“, erklärt Fritsche. Über ihr Facebook-Profil ruft sie die Aktion „Strahleaugen“ ins Leben, bittet so Freunde, Bekannte und Firmen für die Kinder der Zerbster Kindertafel zu spenden. Und die ließen sich nicht lange bitten.

„Es ist unglaublich wie hilfsbereit die Menschen sind“, freut sich die Magdeburgerin. Ganze Autoladungen mit Kleidung, Spielsachen, Schulbedarf, ja sogar Fahrräder, Roller, Dreiräder oder Schaukelpferde habe sie bereits an die Kinder in Zerbst übergeben können.

Vor einigen Tagen hat Conny Frische beim Online-Bezahldienst Paypal ein Spendenkonto unter dem Motto „Kinderstrahleaugen zum Kindertag für die Zerbster Kindertafel“ eingerichtet und sammelte so in wenigen Tage 320 Euro.

„Hier bin ich mir sicher, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden“, so Fritsche. Und die Magdeburgerin weiß, wovon sie redet, denn sie sammelt nicht nur Geld und Sachspenden, sie verbringt auch jede Menge Zeit mit den Kindern.

Auch den Kindertag hat Conny Fritsche mit den Steppkes der Zerbster Kindertafel verbracht. „Es war wieder ein wunderschöner Tag mit diesen zauberhaften Kindern“, schwärmt sie. Die Kinder seien so unbeschwert und fröhlich gewesen.

„Es wurde geplanscht, gebastelt, gerätselt und geschlemmt. Sie haben mich zum Radschlagen, Kicken und zur Wasserschlacht herausgefordert. Wir haben sie angemalt und bekuschelt, ihre Geschichten angehört und welche vorgelesen“, schreibt Conny Fritsche auf ihrer Facebook-Seite und bedankt sich so bei den vielen Usern, die für diesen Tag gespendet haben.

Aber Conny Fritsche geht es nicht nur um Kleidung, Spielzeug oder Geld. Wann immer es geht, kommt sie nach Zerbst, um Zeit mit den Kindern zu verbringen, zu spielen, zu lesen oder einfach nur zum Reden und Zuhören. „Ich sehe so viel Kreativität und Potential in den Kindern, das unbedingt geweckt und gefördert werden muss“, betont Fritsche.

Im Hinterkopf hat Conny Fritsche regelmäßigen Förderunterricht, Nachhilfe und Patenschaften. „Es ist so schön, die ehrliche Dankbarkeit in den vielen strahlenden Gesichtern zu sehen“, das berühre ihr Herz, so Conny Frische.

Kindertafel-Leiterin Birgit Brandtscheit ist froh über so viel Unterstützung. „Conny liebt Kinder, das kann man sehen und spüren“, sagt Brandtscheit.

Sie habe viel Geduld und redet mit den Kindern und hört ihnen vor allem auch zu. „Vor allem in Gesprächen erfährt man die Not der Kinder. Nicht immer ist die Not bei denen am größten, die am lautesten schreien“, weiß Brandtscheit aus Erfahrung. Gerade in diesem wichtigen Punkt habe Conny immer ein offenes Ohr.