1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Landrat zu Besuch in Zerbst

Tierheim Landrat zu Besuch in Zerbst

Wie jedes Jahr besuchte Landrat Uwe Schulze (CDU) das Zerbster Tierheim. Im Gepäck hatte er einen Scheck in Höhe von 4000 Euro.

Von Nadin Hänsch 22.09.2017, 11:00

Zerbst l Landrat Uwe Schulze (CDU) überreichte am Donnerstagnachmittag dem Zerbster Tierheim einen Scheck in Höhe von 4000 Euro. Die Zuwendung gibt es jährlich vom Landkreis, der alle drei Tierheime in seinem Gebiet – in Köthen, Bitterfeld und Zerbst – mit der gleichen Summe unterstützt. In diesem Jahr sind es jedoch 1000 Euro weniger pro Einrichtung. Der Grund: 3000 Euro wurden von dem Geld abgezweigt, um damit den Tierpark in Köthen zu unterstützen. Dort wütete zu Beginn des Jahres die Vogelgrippe. Es entstanden erhebliche Kosten. Durch die Vogelgrippe mussten 134 Tiere getötet werden. Mit Abstimmung der Tierheime, sei die Entscheidung damals gefallen, so Marina Jank, Kreispressesprecherin. „In diesem Jahr soll die Summe für die Begleichung der Tierarztkosten verwendet werden“, sagt Tierheimleiterin Pamela Strahler, denn finanzielle Unterstützung sei dringend nötig.

Die beiden Vierbeiner Jerry und Chanel freuten sich sichtlich über den Landratsbesuch.