1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Brot für kleine Wasserretter

Unterstützung Brot für kleine Wasserretter

Ein Bäcker in Zerbst hat ein Brot speziell für den Nachwuchs der DLRG entwickelt.

Von Thomas Kirchner 16.02.2018, 06:00

Zerbst l Die Freude ist groß wenn Unternehmen Vereine unterstützen. Die Holzofenbäckerei Handrich auf der Zerbster Breite tut das gerade mit einem neu kreiertem Brot. Mit solchen Aktionen unterstützten Bäckermeister Marco Handrich und seine Frau Jana beispielsweise auch schon den Schlossverein. „Es ist ein Roggenmischbrot mit Roggenvollkornflocken“, erklärt der Bäckermeister. Ein Teil des Verkaufserlöses, nämlich 20 Cent, geht an die „JETis“ der DLRG Ortsgruppe Zerbst-Roßlau.

Das Jugend-Einsatz-Team besteht aus 20 Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren und wird zu Wasserrettern ausgebildet. „Dazu gehören auch Teamgeist, Kameradschaft und Toleranz“, sagt Andrea Wittmann. „Das Geld brauchen wir für den Kauf von Einsatzmaterialien“, so Andrea Wittmann. Wer Lust hat: Die „JETis“ treffen sich jeden dritten Freitag im Monat im Vereinsheim in der Pulpforder Straße.