1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Anhänger für den Adventsmarkt

Verein Anhänger für den Adventsmarkt

Zum Jahresabschluss im Güterglücker Lesecafé stand Basteln auf dem Programm. Pläne Themen im neuen Jahr wurden geschmiedet.

Von Petra Wiese 01.12.2018, 00:01

Güterglück l Zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr war das Güterglücker Lesecafé geöffnet. Passend zur Saison wurde zum Weihnachtsbasteln eingeladen. Aus Platzgründen war man gleich im Raum des Gemeindehauses geblieben, wo Grünzeug, Tannenzapfen, Sternenketten, Engelhaar, glänzenden Kugeln und mehr auf den zusammengestellten Tischen ausgebreitet war. Schon in den vergangenen Jahren waren die Bastelnachmittage gut angekommen. Auch Sylvia Rakete hatte wieder Zeit gefunden, um mit den acht Frauen an diesem Nachmittag zu basteln. Eine passende Idee war der kreativen Güterglückerin auch gekommen.

„Ausschlaggebend waren die Eimer voller Tannenzapfen im Keller“, erzählte sie. Die sollten nun Verwendung finden. Ein bisschen Tannengrün dran, eine Schleife, etwas Deko – je nach Geschmack in Gold oder Silber gehalten. Ein Band zum Anhängen und fertig. Eine ganze Stange voll hübscher individueller Anhänger war das Ergebnis.

Wer wollte durfte sich natürlich sein Exemplar mit nach Hause nehmen, aber der Großteil wird morgen beim Güterglücker Adventsmarkt im Angebot sein. Dort ist der Heimatverein mit einem Stand vertreten. Da wird es nicht nur die Anhänger geben.

„Second-Hand heißt es diesmal“, erzählte Susanne Baumgart. Sie hat dafür eine ganze Reihe Artikel zusammengetragen. Weihnachtsdeko, die die Leute im Ort übrig hatten oder aussortiert haben, weil neues angeschafft werden sollte. „Vieles ist einfach zu schade zum Wegschmeißen“, findet Susanne Baumgart. Tolle Sachen seien darunter, meinte sie. Auch zum Lesecafé wurden noch einige Dinge abgegeben. Nicht zu vergessen werden zum Second-Hand und den Anhängern auch die Frauen, die sich in der Strickrunde des Heimatvereins treffen, einige Sachen für den Basar beisteuern.

Die Runde beim Weihnachtsbasteln wurde genutzt, um zu überlegen, mit welchen Themen es im nächsten Jahr weiter gehen soll. Gesetzt ist schon der Vortrag von Birgit Ritter über ihre „Erlebnisreise Afrika“, der verschoben wurde. Außerdem habe sich Beatrix Haake angeboten, in Güterglück über Diabetes zu sprechen, ließ Susanne Baumgart wissen, die die Aktivitäten im Lesecafé koordiniert.

Auch um Vorsorgevollmacht und andere Verfügungen soll es eventuell einen Vortrag geben. Basteln will man wieder, waren sich die Frauen einig. Und Malen, kam die Ergänzung. Gewünscht wird auch wieder ein Nachmittag mit Marmeladen- und Likörverkostung. Soweit die Vorstellungen. Nun kann ein Programm für das Lesecafé 2019 zusammengestellt werden.

Mit Kaffee und Keksen zwischendurch, dem Basteln von kleinen Sternanhängern mit Perlen und dem gemütlichen Austausch klang der Nachmittag aus.