1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Nach der Messe ist vor der Messe

EIL

Vorbereitungen Nach der Messe ist vor der Messe

Noch sind sechs Monate Zeit bis zur Gewerbefachausstellung (Gfa) in Zerbst. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Von Thomas Kirchner 12.12.2018, 00:01

Zerbst l „Nach der Messe ist vor der Messe, auch wenn gefühlt noch etwas Zeit bis zu nächsten Gewerbefachausstellung (Gfa) ins Land ziehen wird“, sagt Viola Tiepelmann schmunzelnd. Allerdings vergehe die Zeit so schnell, dass die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen und das bereits seit September. „Mehr als die Hälfte der Fläche ist bereits belegt, das heißt rund 50 Firmen sind für die Messe angemeldet.“

In der Regel seien es etwas weniger als 100 Aussteller, die jedes Jahr die Gelegenheit nutzen, sich auf Sachsen-Anhalts größter regionaler Wirtschaftsmesse zu präsentieren, „die meisten davon sind Firmen und Institutionen die seit Jahren einen Stand bei der Gfa haben, dafür will ich an dieser Stelle auch einmal Danke sagen“, so Tiepelmann. Doch in jedem Jahr kämen auch immer ein paar Neue dazu.

„So können wir natürlich eine breite Palette an Unternehmen und somit die Schlagkraft der regionalen Wirtschaft präsentieren“, erklärt Viola Tiepelmann. Schwierig sei es, Interessenten von der anderen Elbseite, aus den Bereichen Aken, Bernburg oder Köthen zu gewinnen. Aus dem Raum Dessau und Wittenberg seien bereits einige Firmen unter den Ausstellern.

Auch aus dem Bereich Handwerk wünsche sie sich etwas mehr Zuspruch. „1400 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen in der Messehalle und noch einmal 6000 im Außenbereich zu Verfügung“, sagt Tiepelmann.

Bewährte Partner sind neben der Stadt Zerbst und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bitterfeld. „Die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren, sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm sind wie immer weitere Komponenten der Messe“, sagt Tiepelmann. Auch für Vorschläge oder Ideen, wie man die Gfa noch attraktiver machen kann oder was an Neuem integriert werden kann, sei sie jederzeit offen, beispielsweise auch neue Erfindungen aus der Rubrik „einfach genial“.

Was ihr noch sehr zu schaffen mache, seien die Diebstähle in diesem Jahr. „Hier ist noch immer nicht alles geklärt. Das geht alles in allem viel zu langsam“, schildert Tiepelmann. Ihr läge natürlich sehr viel daran, dass die Sachverhalte so schnell wie möglich reguliert werden. „Daran arbeiten wir mit Hochdruck“, betont sie.

Im Bereich Sicherheit werde es nach den Vorkommnissen in diesem Jahr Veränderungen geben, „eine hundertprozentige Sicherheit gäbe es aber nicht“, erklärt Viola Tiepelmann und weißt noch auf die Auslosung des kostenfreien Standplatzes hin: „Diese erfolgt Anfang des Jahres.“

Die neuen Gesichter, die für die Gfa 2019 werben werden, sind Peter Gast und Schwiegersohn Maik Beutelmann vom Bosch Car Service in Zerbst. Die beiden Männer werden auf allen Plakaten, Programmheften und Flyern zu sehen sein.

Der Kfz-Meister betreibt eine Werkstatt für alle Automarken in der Coswiger Straße in Zerbst. Sieben Mitarbeiter arbeiten in seinem Unternehmen, davon zwei Azubis.

Gast, sein Schwiegersohn Maik Beutelmann, der ebenfalls Kfz-Meister ist und auch das gesamte Team sind stolz für die Zerbster Gewerbemesse und so auch für die regionale Wirtschaft als Ganzes werben zu dürfen.

Peter Gast hat 1998 seinen Kfz-Meister gemacht und im Jahr 2000 seine eigene Werkstatt, zunächst am Dornburger Platz eröffnet. „2006 sind wir dann in die Coswiger Straße umgezogen“, erzählt das neue Werbegesicht. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass das Los dieses Mal auf uns gefallen ist“, sagt der Kfz-Meister.