1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Aktuelle Kursangebote zum Falten

Weiterbildung Aktuelle Kursangebote zum Falten

Die Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld hat einen neuen faltbaren Flyer mit aktuellen Kursangeboten herausgebracht.

Von Daniela Apel 18.02.2016, 10:00

Zerbst l Praktisch, flexibel und „relativ aktuell“ sollte die neue Übersicht über die Angebote der Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld sein. „Uns war es wichtig, dass die Flyer kurzfristig erstellt werden können“, erklärt die Leiterin des Zerbster Standortes Martina Marczok-Stück. Denn immer wieder ergeben sich Änderungen und Verschiebungen, auf die nun besser reagiert werden kann als bei einem Jahrbuch.

Zumal das jetzige Faltblatt dünn und handlich ist und dennoch die wichtigsten Details verrät. Zusammengestellt sind darin sämtliche Kurse und Veranstaltungen, die von Februar bis April in Bitterfeld, Köthen und Zerbst stattfinden. Jeder Standort hat seine eigene Farbe, was die Orientierung erleichtet. Zudem erfolgt eine Aufgliederung nach den einzelnen Fachbereichen: von Gesundheit und Wohlbefinden über Sprachen bis hin zu Kultur und Kreativität reicht das Spektrum. Rasch sind Dauer, Beginn und Gebühr der einzelnen Angebote ersichtlich.

Auch eine Vorschau beinhaltet der „Prototyp“. Sie seien sehr an den Meinungen der Bürger zum Flyer interessiert und für Anregungen dankbar, bemerkt Martina Marczok-Stück. Zumal es sich noch um eine Testphase handelt, in der geschaut wird, ob der abgeckte Zeitraum von drei Monaten wirklich der ideale ist. In einer Anzahl von 500 Stück ist das Faltblatt in dieser Woche nun in Zerbst eingetroffen. Erhältlich ist es nicht nur kostenlos in der Kreisvolkshochschule in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 5. Es liegt ebenfalls in der Kreissparkasse, der Schwimmhalle und Bibliothek sowie der Touristinformation aus.

Wer einen gezielten Blick hineinwirft, entdeckt manch erstmaliges Angebot. So starten Mitte März Kurse, in denen wichtige Grundlagen zum Einstieg bei Facebook beziehungsweise der Nutzung von anderen sozialen Medien im Internet vermittelt werden – auch ein spezielles Seminar für (Klein)Unternehmen gibt es da.

Aber auch auf die Veranstaltungen im Rahmen der derzeit laufenden 51. Zerbster Kulturfesttage weist Martina Marczok-Stück hin. So widmet sich Jens Koch unter der – nach dem nun gelungenen Nachweis von Gravitationswellen äußerst aktuellen Fragestellung „kann die Zeit rückwärts gehen?!“ der Allgemeinen Relativitätstheorie, die Albert Einstein von 100 Jahren aufstellte. Dem gemeinsam mit der Zerbster Kulturaktion organisierten Vortrag können Interessenten am 3. März im Kulturkeller lauschen. Am 6. März werden schließlich Geschichte und Traditionen der Wolgadeutschen beim Theaterstück „Die wolgadeutsche Hochzeit“ im Faschsaal der Stadthalle lebendig.

„Für Inspirationen sind wir immer dankbar“, erklärt Martina Marczok-Stück, dass gern weitere Angebote ermöglicht werden, insofern sie umsetzbar sind. So ist die Kreisvolkshochschule stets auch auf der Suche nach Dozenten.