1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Heidetorschule räumt sportlich ab

Wettbewerb Heidetorschule räumt sportlich ab

Für sportliche Leistungen beim Sportabzeichen-Wettbewerb bekam die Zerbster Heidetorschule großes Lob. Einen Sonderpreis gab es obendrauf.

Von Nadin Hänsch 08.11.2017, 05:00

Zerbst l 82 Mädchen und Jungen der Zerbster Förderschule „Am Heidetor“ freuten sich gestern riesig, dass sie für ihre sportlichen Leistungen eine besondere Auszeichnung bekamen. Die Schüler haben beim Sportabzeichen-Wettbewerb landesweit gute Ergebnisse erzielt. Dazu fand am Vormittag in der Turnhalle der Schule eine kleine Veranstaltung statt, zu der Rathauschef Andreas Dittmann (SPD), Stefan Kutschbach vom Kreissportbund und Markus Klatte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, sich angekündigt hatten.

Schulleiterin Sylvia Focke begrüßte, nachdem sich alle Schüler in der Turnhalle eingefunden hatten, Lehrer, Pädagogen und die Ehrengäste. „Stefan Kutschbach vom Kreissportbund ist euch sicherlich noch gut bekannt“, verwies sie auf vergangene Erfolge.

Bereits 2015 lagen die Förderschüler mit ihren sportlichen Leistungen weit vorne. Insgesamt holten sie im Rahmen des jährlich stattfindenden Sportfestes der Schule 43 Sportabzeichen. Die Ergebnisse, die in den verschiedenen Disziplinen, wie Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung und Weitwurf, erreicht werden, werden an den Kreissportbund übermittelt. Dieser vergleicht die Ergebnisse aller Schulen und kürt die Besten unter ihnen. So wurden auch die Ergebnisse vom Sportfest im vergangenen Jahr ausgewertet, wofür die Förderschüler nun ausgezeichnet wurden.

„Von 74 Mädchen und Jungen im Jahr 2016 errungen 40 Schüler ein Sportabzeichen“, gab die Schulleiterin bekannt. „Davon erreichten 30 Schüler das Sportabzeichen Gold und zehn Schüler das Sportabzeichen Silber. Ein tolles Ergebnis, wie auch Stefan Kutschbach unterstrich. „Ich möchte mich bei euch für eure sportlichen Leistungen bedanken, denn diese sind nicht in jeder Förderschule so üblich. Aber ihr seid eine Ausnahme.“ Die Heidetorschüler belegten in der Kategorie E für Förderschulen landesweit von insgesamt 19 Schulen den achten Platz.

Bürgermeister Andreas Dittmann schloss sich den Worten von Stefan Kutschbach an: „Das muss euch erst einmal einer nachmachen. Ihr seid nicht nur sportbegeistert, sondern wart auch im September auf der großen Bühne auf dem Markt dabei und habt vor 3000 Leuten ein tolles Programm hingelegt. Ihr seid immer dabei, wenn in Zerbst etwas los ist. Weiter so.“

Markus Klatte von der Kreissparkasse gratulierte den Schülern zu ihrem Erfolg und überreichte Schulleiterin Sylvia Focke eine Urkunde, die die Schule für einen Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro bekommen hat. „Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympia Partner Deutschland und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens“, erzählte Markus Klatte. Bereits zum achten Mal habe die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb ausgelobt und besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. „Bis zum 15. Januar konnten sportlich aktive Schulen und Vereine am Wettbewerb teilnehmen, um Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro zu sichern. Die Förderschule „Am Heidetor“ hat dabei einen Sonderpreis erreicht.“

Um den Sport und die Leistungen der engagierten Schulen und Vereine zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien, so Klatte weiter.

Sylvia Focke bedankte sich im Namen der Schüler für die finanzielle Unterstützung. Zwei Tischtennisplatten, Kellen, Netze und Bälle hat die Schule vom Preisgeld angeschafft. „Wir haben eine neue Arbeitsgemeinschaft gegründet. Nun können die Schüler auch Tischtennis spielen“, freute sich die Schulleiterin. Die Schüler dankten den Gästen mit einem kleinen musikalischen Programm.