1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wie Zerbster Bäckereien mit massiv steigenden Preisen klarkommen

Handwerk Wie Zerbster Bäckereien mit massiv steigenden Preisen klarkommen

Wenn Mehl und Öl in den Einkaufsmärkten knapp werden, stellt sich die Frage, wie es in den Bäckereien aussieht. Vor allem die steigenden Preise machen zu schaffen. Die Volksstimme hat sich umgehört. Heute: Bäckerei Richter in Güterglück.

Von Petra Wiese 27.04.2022, 12:47
Bäckermeister Uwe Richter aus Güterglück und seinen Kollegen machen die massiven Preissteigerungen in allen Bereichen enorm zu schaffen.
Bäckermeister Uwe Richter aus Güterglück und seinen Kollegen machen die massiven Preissteigerungen in allen Bereichen enorm zu schaffen. Foto: Petra Wiese

Güterglück - Bis jetzt bekommt der Güterglücker Bäckermeister Uwe Richter noch alles, was er braucht. Mehl und Öl werden pünktlich geliefert. Neun bis zehn Tonnen Mehl und 400 Liter Rapsöl sind das jeden Monat. Engpässe gibt es nicht. Noch nicht! Schließlich stammen die Produkte aus der Ernte des vergangenen Jahres. In diesem Jahr wird die Ernte aus der Ukraine und Russland fehlen. Andere Länder, die sonst noch geliefert haben, werden ihre Ernte für sich behalten, davon geht Richter aus. Auch davon, dass die Preise weiter steigen.