1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbst ist mehr als flaches Land

Wirtschaft Zerbst ist mehr als flaches Land

In Zerbst ist sowohl wirtschaftlich als auch kulturell einiges los. Das zeigten Spargelfest und Wirtschaftsmesse.

Von Thomas Kirchner 07.05.2018, 08:00

Zerbst l „Die Rede war häufiger vom flachen Land“, erinnerte sich Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) an die Wolfsdiskussion am Donnerstagabend.

Den Gegenbeweis trat Zerbst am Wochenende an. Zum 27. Mal präsentierte sich die Gewerbefachausstellung (Gfa), Sachsen-Anhalts größte regionale Wirtschaftsmesse, und zum 27. Mal wurde das Spargelfest in Zerbst gefeiert.

„Aber man soll ja der Präsidentin des Landtages nicht widersprechen, was mir aber offen gesagt schwer gefallen ist. Ich denke alle Besucher können sich auf der Messe davon überzeugen, dass wir hier nicht nur flaches Land haben, sondern auch eine leistungsfähige Wirtschaft“, sagte Dittmann bei der Eröffnung der Fachmesse am Freitagnachmittag stolz.

Am Sonntagabend ging sie zu Ende, die 27. Gfa im Zerbster Schlossgarten. Fazit: 95 neue und treue Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentierten ihre Produkte und ihr Leistungsspektrum auf der Regionalmesse und mehrere tausend Besucher kamen, um die heimische Wirtschaft zu begutachten.

„Wir sind davon überzeugt, dass nicht nur das traumhafte Wetter, sondern auch das Zusammenspiel von Gewerbefachausstellung und Spargelfest viele Besucher in die Messehalle locken wird“, hatte Bürgermeister Andreas Dittmann schon zur Eröffnung prophezeit und Recht behalten.

Der Rathauschef begrüßte unter den Gästen die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Carola Schaar, Landtagsmitglied Dietmar Krause (CDU), Bundestagsmitglied Kees de Vries (CDU), Landrat Uwe Schulze (CDU) und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Carmen Pottel sowie die langjährigen Sponsoren und Unterstützer, denen Dittmann ganz besonders für ihr Engagement dankte.

„Das Thema Gewerbefachausstellung ist schon unter Helmut Behrendt immer als unser kommunaler Beitrag zur Wirtschaftsförderung herausgestellt worden“, erklärte Dittmann. Daran habe sich nichts geändert.

„Die Wetterlage hier zur Eröffnung der Messe mit strahlendem Sonnenschein entspricht in etwa auch der Stimmungslage der Wirtschaft im Allgemeinen in Sachsen-Anhalt“, sagte Thomas Wünsch (SPD), Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung in seinem Grußwort.

Nicht nur die Stimmung sei gut. „Auch die Auftragsbücher der Unternehmen sind gefüllt, unsere Arbeitslosenstatistik zeigt sich erfreulich und auch der Umstand, dass wir immer mehr sozialversicherungspflichtige Jobs mit steigenden Verdienstmöglichkeiten im Land haben, sind Grund zur Freunde“, betonte Staatssekretär Thomas Wünsch. Das Land habe in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen hervorragend agierenden Mittelstand entwickeln können, hob Wünsch hervor.

„Mein ganz besonderer Dank geht an das Organisationsteam der Gfa. Ohne Viola Tiepelmann und ihre Mitstreiter wäre so eine Messe wohl nicht zu stemmen, und das bereits seit 27 Jahren“, betonte Carmen Pottel, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft.

Seit diesen 27 Jahren sei die Kreishandwerkerschaft schon Partner der Messe. „Wir sind froh, dass wir die Gfa mitgestalten dürfen. Das ist auch ein Garant dafür, dass die größte regionale Gewerbefachausstellung in Sachsen-Anhalt auch im 27. Jahr nichts an ihrer Attraktivität verliert“, erklärte Pottel.

Auch wenn der Zeitgeist von Digitalisierung geprägt sei, sei sie überzeugt davon, dass die Regionalmärkte von Menschen belebt werden, „von Menschen, Handwerkern, Gewerbetreibenden und Kunden, die miteinander ins Gespräch kommen müssen“, betonte Carmen Pottel. Dafür biete eine solche Ausstellung die beste Plattform.

Bürgermeister Andreas Dittman und Messeleiterin Viola Tiepelmann dankten den vielen Ausstellern, im besonderen den Stammausstellern, die der Messe seit vielen Jahren die Treue halten und ihre Unternehmen, Institutionen und Vereine auf der Zerbster Gewerbefachausstellung präsentieren.