1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Schlossverein muss für Fahrstuhl hohe Hürden überwinden

Großprojekt Zerbster Schlossverein muss für Fahrstuhl hohe Hürden überwinden

Das Zerbster Schloss soll künftig über einen Fahrstuhl für jeden barrierefrei zugänglich sein. Um es weiterhin nutzen zu dürfen, sind Brandschutzauflagen zu erfüllen. Das alles zu realisieren, stellt den Schlossverein derzeit vor Herausforderungen.

Von Daniela Apel 22.10.2021, 14:40
Am erhaltenen Schlosstrakt hat die Umsetzung des Großprojektes begonnen, bei dem unter anderem ein Fahrstuhl errichtet wird.
Am erhaltenen Schlosstrakt hat die Umsetzung des Großprojektes begonnen, bei dem unter anderem ein Fahrstuhl errichtet wird. Foto: Daniela Apel

Zerbst - Als „riesige Herausforderung“ bezeichnet Dirk Herrmann das aktuelle Projekt des Fördervereins Schloss Zerbst, das gut 2,4 Millionen Euro umfasst und mit zwei Millionen Euro gefördert wird. Der Unmut des Vorsitzenden ist spürbar, als er auf der Jahreshauptversammlung des Vereins, vom „Bürokratiewahnsinn“ spricht. Weshalb er sich dennoch in seiner Freizeit all dem Aufwand stellt, ist die „einmalige Chance, Mittel in dieser Größenordnung zu erhalten“, wie er sagt.