1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ritterschlag für Tierfotograf

Zerbster Talent Ritterschlag für Tierfotograf

Neben Bildern von weltbekannten Tierfotografen, ist auch das Bild eines Zerbster Tierfotografen im neuen Swarovski Optik Kalender sehen.

Von Thomas Kirchner 03.12.2017, 06:00

Zerbst l Wie es dazu kam, erzählt er in der Volksstimme: „Mit den besten Tierfotografen der Welt zusammen in einem Kalender, und dann noch im Swarovski-Optik-Kalender, das ist wie ein Ritterschlag“, sagt der Zerbster Martin Demmel, der seit 2012 in Dessau lebt, voller Stolz. Und dabei hätte er es fast vermasselt. Ein Team von Swarovski recherchiert ständig im Netz, um nach neuen Motiven für ihren weltbekannten Optik-Tierkalender zu suchen. Dabei stießen sie auf die Internetseite von Martin Demmel und wurden fündig. Angetan hatte es ihnen der Regenbogentukan im strömenden Regen.

Die Foto-Scouts kontaktierten Demmel via E-Mail. Doch es kam keine Reaktion. Sie probierten es erneut und immer wieder, mehrere Wochen lang. Doch Martin Demmel antwortet nicht. „Doch das Team blieb hartnäckig“, erzählt Martin Demmel. Irgendwann habe er einen Anruf auf seinem Diensthandy bekommen: „Herr Demmel, wir hätten gerne ein Foto von Ihnen in unserem Swarovski Kalender 2018. Trotz mehrerer Mails haben wir keine Antwort bekommen. Möchten Sie nicht, dass wir Ihr Foto abbilden?“ „Ich wusste gar nicht, wovon die reden“, schildert Demmel heute lachend. Als er sich dann sein Email-Postfach näher angesehen habe, war klar, wieso er nicht habe antworten können. „Die Mails der Foto-Scouts waren allesamt im Spam-Ordner gelandet“, sagt Demmel.

Martin Demmel fotografiert jetzt seit mehr als zehn Jahren Tiere. „Das ist mein größter Erfolg. Das hätte ich nicht mal zu träumen gewagt, dass ich einmal mit den Besten der Welt, Donald Jones, Julian Red, Yuzuru Masuda oder Tim Laman, in einem Kalender sein werde“, gibt er noch immer ungläubig zu. Und der Stolz ist ihm anzusehen. „Mit meinem großen Vorbild Tim Laman in einem Kalender“, Demmel strahlt, wenn er immer wieder auf den Kalender schaut. Tim Laman ist bekannt als der erste Fotograf, der alle Arten von Paradiesvögeln in ihrem natürlichen Lebensraum fotografiert hat. Im Jahr 2016 gewann er den Hauptpreis bei den „ Wildlife Photographer of the Year Awards“ für sein Bild eines Orang-Utans, der auf einen Baum klettert, um sich Feigen zu pflücken. „Da geht auch ein Naturfotografentraum in Erfüllung, in einem internationalen Kalender mit hoher Auflage dabei zu sein“, freut sich Marin Demmel.

Angefangen hat alles mit einem Volontariat nach seinem Studium in Brasilien. Dort hat er Fotografen und Touristen mit Boot und Jeep durch das Land chauffiert und deren Ausrüstung getragen. „Da dachte ich noch, wie verrückt muss man sein, so ein Hobby zu haben“, erzählt Demmel. Mit dem Franzosen Oliver Grunewald - er ist für seine Vulkanfotos in der Zeitschrift National Geographic bekannt - habe er sich angefreundet. „Er hat mir dann einige Dinge an der Spiegelreflexkamera erklärt, und ich habe selbst angefangen Tiere zu fotografieren“, erinnert sich Demmel. Einige von Demmels Bildern waren im vorigen Jahr im Zerbster Rathaus ausgestellt. Zur Zeit sind seine Bilder im Coswiger Rathaus zu sehen.

Inzwischen hat Demmel den halben Globus bereist. Ecuador, Kenia, Nicaragua, Australien, Costa Rica, Botswana, Südafrika, Neuseeland und Papua Neuguinea sind nur einige der Länder, in denen Martin Demmel mit der Kamera unterwegs war. Etwa drei Wochen nehme er sich in der Regel in dem jeweiligen Land Zeit für Foto-Touren. „Es ist ja ‚nur‘ ein Hobby. Ich arbeite als Ingenieur in einem Pharma-Unternehmen in Tornau, und da ist der Urlaub ja begrenzt“, sagt der Tierfotograf. Bären beim Lachsfang in Kamtschatka fotografieren soll eines der nächsten Projekte von Martin Demmel sein.

Doch der Zerbster ist nicht nur in der Welt unterwegs. Auch in heimatlichen Gefilden ist er mit der Kamera auf Foto-Safari. „Elbe, Mulde, Teiche und Auen, auch hier gibt es eine unglaubliche Tiervielfalt“, weiß Martin Demmel. Einige seiner schönsten Tierfotos aus Zerbst und der Umgebung wird der Fotograf den Volksstimme-Lesern in den nächsten Wochen und Monaten präsentieren.

Den Anfang wird in den nächsten Tagen ein Schwarzstorch machen, den Demmel am Bonschen Teich bildlich eingefangen hat. Wer Demmels Fotos in seinen Räumen ausstellen möchte, kann sich gerne mit dem Künstler in Verbindung setzten. Mehr Infos und eine reiche Auswahl an Tierfotografien gibt es hier.