1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zu viele Schüler, zu wenige Räume: Zerbster Sekundarschule kämpft mit Platzmangel

Krampfhafte Lösungssuche Zu viele Schüler, zu wenige Räume: Zerbster Sekundarschule kämpft mit Platzmangel

Nicht nur der Lehrermangel ist dramatisch an der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti. Es fehlt ebenfalls an ausreichend Räumen und eine schnelle Lösung des Problems zeichnet sich nicht ab.

Von Daniela Apel 21.09.2021, 14:29
Die vier zusätzlichen engen und nicht schalldichten Containerräume reichen nicht aus, um den Platzbedarf der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti abzudecken.
Die vier zusätzlichen engen und nicht schalldichten Containerräume reichen nicht aus, um den Platzbedarf der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti abzudecken. Foto: Daniela Apel

Zerbst - „Es muss kurzfristig eine Lösung gefunden werden“, sagt Kirsten von Mandel. Sie leitet die Zerbster Ganztagsschule Ciervisti, die mit mehreren Problemen kämpft. Neben dem drastischen Lehrermangel - die Unterrichtsversorgung liegt derzeit nur bei rund 70 Prozent - fehlt es an ausreichend Räumen. Eine Situation, die sich mit Beginn des neuen Schuljahres und dem Anstieg der Schülerzahlen auf 550 noch verschärft hat. „Wir platzen aus allen Nähten“, formuliert es Kirsten von Mandel und berichtet von 23, teils „brechend vollen Klassen“.