1. Startseite
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Derbys eröffnen die neue Saison in Stadtoberliga und Stadtliga

Stadtfußball Magdeburg Derbys eröffnen die neue Saison in Stadtoberliga und Stadtliga

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart hat der Stadtfachverband Fußball Magdeburg (SFV) den Spielplan veröffentlicht. Am Wochenende vom 13. bis 15. August warten gleich mehrere spannende Duelle zum Auftakt.

Von Kevin Gehring 04.08.2021, 07:30
In der Vorsaison trafen Torhüter Gregor Vollmer (l.) und Jonas Jacob (r.) vom SV Seilerwiesen noch im Stadtpokal auf Max Majed Heinisch und die Zweitvertretung des BSV 79. Damals sorgten die Seilerkicker mit ihrem 3:0-Erfolg für eine Überraschung. Nun sehen sich beide Teams zum Auftakt der neuen Stadtoberliga-Spielzeit wieder.
In der Vorsaison trafen Torhüter Gregor Vollmer (l.) und Jonas Jacob (r.) vom SV Seilerwiesen noch im Stadtpokal auf Max Majed Heinisch und die Zweitvertretung des BSV 79. Damals sorgten die Seilerkicker mit ihrem 3:0-Erfolg für eine Überraschung. Nun sehen sich beide Teams zum Auftakt der neuen Stadtoberliga-Spielzeit wieder. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Schon vor einigen Wochen hatte Christian Katzbach, Trainer von Stadtoberliga-Aufsteiger SV Seilerwiesen, seinen Wunsch geäußert: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das Eröffnungsspiel bekommen. Am allerliebsten gegen die Zweite des BSV 79.“

Dieser Wunsch wurde nun erhört: Mit dem Duell zwischen dem Aufsteiger aus dem Stadtpark und der Reserve der Cracauer beginnt am 13. August um 18:30 Uhr die neue Stadtoberliga-Spielzeit. „Wir sind super-glücklich“, sagt Katzbach mit Blick auf den Spielplan. „Ein Duell gegen den BSV ist direkt ein Knaller.“

Ein „Festtag“ für den SV Seilerwiesen

Immerhin trennen die Heimstätten beider Vereine lediglich wenige hundert Meter Luftlinie, kann man auch aufgrund einiger Wechsel zwischen beiden Klubs getrost von einem Derby sprechen. „Für uns als Verein wird das ein Festtag“, freut sich Katzbach. „Beinahe ein schöner Ersatz für die pandemiebedingt ausgefallene Meisterschaftsparty“, ergänzt er.

Doch hält der Saisonauftakt im Oberhaus noch weitere vielversprechende Begegnungen parat. Am Sonnabend, dem 14. August, duellieren sich zum Beispiel die ambitionierten Landesliga-Reserven des VfB Ottersleben und den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, ehe tags darauf die SG Zukunft/MSV 90 Preussen und Roter Stern Sudenburg den ersten Spieltag abrunden.

Aufbau-Empor Ost geht Spielgemeinschaft ein

In der Staffeleinteilung der Stadtoberliga ist Aufsteiger SV Seilerwiesen übrigens nicht der einzige „Neuling“. In neuer Konstellation – nämlich als Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft des SV Union Heyrothsberge – läuft künftig der SV Aufbau/Empor Ost auf, der im Stadion der Bauarbeiter zu Gast beim USC Otto von Guericke startet.

Ein neues Gesicht – oder besser gesagt ein altes bekanntes – gibt es auch in der Stadtliga. So ist der SV Beyendorf aufs Großfeld zurückgekehrt (Volksstimme berichtete). Als „Begrüßungsgeschenk“ bekommen es die Rand-Magdeburger zum Auftakt mit dem ESV Lok Südost zu tun, gastieren dazu im benachbarten Westerhüsener Tonschacht. Beide Teams standen sich erst am vergangenen Sonntag im Freundschaftsspiel gegenüber, als sich die Beyendorfer knapp mit 3:2 durchgesetzt haben.

Staffelgrößen bleiben erhalten

Ansonsten hat es für den Stadtfachverband (SFV) Magdeburg – zur großen Freude von Staffelleiter Thomas Wissel – keine Überraschungen, vor allem keine bösen, gegeben. „Wir konnten die Staffelstärken beibehalten“, sagt der 49-Jährige zufrieden. „Und das, obwohl wir mit dem MSV Börde II einen Aufsteiger zur Landesklasse gestellt haben.“ Eben weil der SV Beyendorf wieder im Großfeld-Bereich mitwirkt. Abmeldungen hat es hingegen trotz der zweiten in Folge der Corona-Pandemie abgebrochenen Spielzeit keine gegeben.

Und nicht nur der Startschuss, auch der Staffeltag ist mittlerweile fest terminiert. Für Stadtoberliga und Stadtliga erfolgt dieser am Freitag, dem 6. August. In diesem Rahmen wird auch der Stadtpokal gelost.

Nils Kowalczik (l.) von Lok Südost und der Beyendorfer Rolf Schulze treffen zum Stadtliga-Auftakt wieder aufeinander.
Nils Kowalczik (l.) von Lok Südost und der Beyendorfer Rolf Schulze treffen zum Stadtliga-Auftakt wieder aufeinander.
Foto: Eroll Popova