1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wiedersehen im Großen Schloss

Matrikel-Treffen Wiedersehen im Großen Schloss

43 Jahre nach ihrem Abschluss treffen sie sich im Großen Schloss Blankenburg wieder: Die Absolventinnen der einstigen Konsum-Fachschule.

Von Holger Manigk 23.09.2015, 01:01

Blankenburg l Viele alte Erinnerungen wurden bei den Absolventinnen der einstigen Konsum-Fachschule geweckt. 47 Frauen, die von 1969 bis 1972 die Schule im Großen Schloss Blankenburg besucht hatten, trafen sich dort am Wochenende zu einer Führung wieder.

„Hier hatten wir damals Vorlesungen mit mehr als 100 Leuten“, fällt Claudia Patzke im Ahnensaal des Schlosses sofort wieder ein. „Für uns hieß er Raum fünf“, so die Organisatorin des Matrikeltreffens. Reinhilde Gebhardt vom Verein Rettung Schloss Blankenburg, die den einstigen Konsum-Schülern das Schloss zeigte, dazu: „Auch sie sind Teil der Geschichte unseres Kleinods, nicht nur die Welfen.“ Auch über Veränderungen im Schloss staunten die Schülerinnen: „Zu unserer Zeit war die Kapelle ein Lager für Kreide, Putzzeug und Papier“, staunt Claudia Patzke. Auf der Empore habe sich die Bibliothek der Fachschule befunden.

Aus ganz Deutschland hatte Claudia Patzke ihre einstigen Mitschülerinnen zusammen- getrommelt. „Das war echte Puzzlearbeit“, so die Wahl-Blankenburgerin. Aus Frankfurt/Oder, Rostock und Bautzen reisten etwa ihre einstigen Zimmer-Kameradinnen Irene Krause, Sabine Brüdigam und Rosemarie Oswald in den Harz. „Wir haben damals zu sechst die Wohnstube geteilt“, erinnern sie sich. Die Mädchen aus verschiedenen Bezirken der einstigen DDR seien prima miteinander ausgekommen.