1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gemeinderat für Stilllegung der Fähre

Mehrheitswille Gemeinderat für Stilllegung der Fähre

15 Elbe-Pareyer Ratsmitglieder wollen Fährbetrieb Ferchland-Grieben zum 30. Juni 2020 einstellen lassen.

13.05.2020, 23:01

Parey/Ferchland (bsc) l Der Gemeinderat der Gemeinde Elbe-Parey hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Fährbetrieb Ferchland-Grieben zum 30. Juni diesen Jahres einzustellen. 15 Gemeinderäte stimmten für die Einstellung des Fährbetriebes, drei dagegen und drei enthielten sich der Stimme. Ein Erhalt des Fährbetriebes wäre nach Meinung der meisten Gemeinderäte nur möglich gewesen, wenn sich das Land Sachsen-Anhalt sowie die Landkreise Jerichower Land und Stendal an den Kosten beteiligt hätten. Schon der Hauptausschuss hatte in der Vorwoche mehrheitlich für die Stilllegung plädiert. Aktuell trägt die Gemeinde Elbe-Parey alle Kosten für die Fähre selbst. Der Kostenvoranschlag für die Landrevision beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro.