1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Räikkönen stellt Rekord der meisten Grand-Prix-Starts ein

EIL

Formel 1 Räikkönen stellt Rekord der meisten Grand-Prix-Starts ein

27.09.2020, 12:40

Sotschi (dpa) - Kimi Räikkönen hat den Formel-1-Rekord für die meisten Grand-Prix-Starts eingestellt. Der 40 Jahre alte Finne absolvierte beim Großen Preis von Russland nach Angaben des Weltverbands Fia sein 322. Rennen in der Motorsport-Königsklasse.

Damit zog er mit dem Brasilianer Rubens Barrichello gleich, der bislang in dieser Wertung führte. "Ich muss bekennen, dass ich dachte, niemand würde dieser Zahl nahe kommen", übermittelte Barrichello in einer an Räikkönen gerichteten Video-Botschaft. "Es war eine lange Reise, du verdienst es. Vielleicht trinken wir bald mal ein Glas Wein auf die Zeiten, in denen wir gemeinsam auf dem Podium standen", fügte der frühere Teamkollege von Michael Schumacher hinzu.

Räikkönen hatte vor mehr als 19 Jahren sein Formel-1-Debüt in Australien gegeben. Er fuhr in seiner Karriere für Sauber, McLaren, Ferrari und Lotus, inzwischen steuert er einen Alfa Romeo. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn 2007, damit ist der "Iceman" noch immer der bislang letzte Ferrari-Weltmeister.

Die Piloten mit den meisten Grand-Prix-Starts in der Formel 1:

© dpa-infocom, dpa:200927-99-728258/2

Statistik des Weltverbands

Video-Botschaft von Rubens Barrichello