1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vettel-Reifenpanne in Silverstone: Schleichender Plattfuß

Mitteilung von Pirelli Vettel-Reifenpanne in Silverstone: Schleichender Plattfuß

21.07.2017, 17:19

Silverstone (dpa) - Ein "schleichender Plattfuß" hat Formel-1-Pilot Sebastian Vettel den sicher geglaubten Podestplatz beim Großen Preis von Großbritannien gekostet.

Der Ferrari-Star war zwei Runden vor Schluss auf Platz drei liegend von einem Reifenschaden ausgebremst worden und in Silverstone nur Siebter geworden. Reifenlieferant Pirelli teilte nach eingehenden Untersuchungen mit: "Der Grund für den Schaden war ein schleichender Plattfuß. Das anschließende Zurückfahren zur Box auf einem nicht voll aufgepumpten Reifen hat dann zum eigentlichen Reifenschaden geführt." Warum es zu dem Defekt kam, ist allerdings weiter offen. 

Vettels großer Titel-Rivale Lewis Hamilton hatte sein Formel-1-Heimrennen gewonnen. Der britische Mercedes-Pilot hat durch seinen Sieg den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Vettel deutlich verkürzen können. Vor den letzten zehn der 20 Saisonrennen hat der Heppenheimer nur noch einen Vorsprung von einem Punkt auf den Briten.

Ergebnislos blieb auch die Untersuchung von Kimi Räikkönens Reifenschaden. Der Teamkollege von Vettel wurde in der Schlussphase des Silverstone-Rennens ebenfalls von einem platten Reifen gestoppt, war aber trotzdem Dritter geworden.

Mitteilung Pirelli