1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Brandt muss erneut Zwangspause einlegen

1. FC Magdeburg Brandt muss erneut Zwangspause einlegen

03.07.2015, 13:23

Magdeburg (vs) l Mittelfeldspieler Niklas Brandt wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf weiteres nicht mehr am Trainings- und Spielbetrieb bei Drittliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg teilnehmen. Das hat der Club am Freitag entschieden. Bei Brandt, der aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen bereits die komplette Rückrunde der Regionalliga verpasst hatte, waren zuletzt wiederholt Herz-Rhythmus-Störungen aufgetreten.

"Nach Rücksprache mit Niklas Brandt und dem Chefarzt der Kardiologie der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, Dr. Jochen Molling, haben wir uns nach detaillierter Auswertung der vorliegenden Untersuchungsergebnisse gemeinsam für diese Maßnahme entschieden. Niklas wird sich in einem speziellen Herzzentrum weiterbehandeln lassen", erklärte in einer Pressemitteilung FCM-Sportchef Mario Kallnik.

"Die von dem Sportler seit einiger Zeit bemerkten, in relativ großen Abständen auftretenden Phasen von schnellerem Pulsschlag, konnten jetzt durch die Implantation eines winzigen, modernen telemedizinischen EKG-Systems objektiviert werden. Die Rhythmusstörungen bedürfen einer weiteren invasiven Abklärung und Behandlung. Aktuell wäre das Risiko einer durch die sportliche Belastung induzierten bösartigen Rhythmusstörung einfach zu groß. Wir werden das Problem in der kommenden Woche hoffentlich definitiv lösen und eine Rückkehr des Spielers in den normalen Sport-Alltag erreichen können", erklärte Dr. Molling.