1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Andrea Bocelli singt auf "Sì" mit Ed Sheeran und Dua Lipa

Klassik und Pop Andrea Bocelli singt auf "Sì" mit Ed Sheeran und Dua Lipa

Er singt Opern und Duette mit Stars: Andrea Bocelli kann Klassik und Pop. Auf seinem Album "Sì" wird der berühmte Tenor von einem ganz besonderen Menschen begleitet.

Von Thomas Bremser, dpa 31.10.2018, 05:00
Andrea Bocelli verbindet Klassik mit Pop. Foto: Paulo Lopes/ZUMA
Andrea Bocelli verbindet Klassik mit Pop. Foto: Paulo Lopes/ZUMA ZUMA Wire

Berlin (dpa) - Es ist 22 Jahre her, da beendete Profi-Boxer Henry Maske (vorerst) seine Karriere. Am Tag des Abschiedskampfes begann für einen anderen Mann der Aufstieg.

Andrea Bocelli wurde mit der Maske-Hymne "Time To Say Goodbye" 1996 zum Weltstar. Jetzt ist das nun mittlerweile 16. Album des italienischen Startenors erschienen: "Sì".

Der frühere Rechtsanwalt, der 1992 von Zucchero entdeckt wurde, will wieder zu den Anfängen seiner Musiklaufbahn zurückkehren, als er in den Bars seiner toskanischen Heimat am Klavier spielte. "Seitdem habe ich viele Alben gemacht, viele Coverversionen gesungen. Doch dann kam ein Moment, als ich mir sagte: 'Vielleicht ist es an der Zeit. Vielleicht ist die Zeit reif für neue Songs'", sagte Bocelli in einer Mitteilung seiner Plattenfirma.

Die zwölf neuen Songs sind kraftvoll, melancholisch und wandeln erneut zwischen Klassik und Pop. Bocelli will dabei die positiven Seiten des Lebens - die Kraft der Liebe, Familie und Musik - hervorheben. Darum auch der schlichte Albumtitel "Sì".

"Wir brauchen mehr Ja-Rufe in der Welt. Ein 'Ja' wollen wir hören, wenn wir um Vergebung bitten oder einen Deal aushandeln. Dieses Wort wollen wir immer hören. Aber es wird immer schwerer, ein 'Ja' zu bekommen", erklärte Bocelli der Deutschen Presse-Agentur.

Zu den rührendsten Stücken gehört die Ballade "Fall On Me", die der Opernsänger mit seinem 21-jährigen Sohn Matteo aufnahm. Darin singen die beiden auf Italienisch und Englisch über ihre enge Beziehung und öffnen im Musikvideo ihr privates Fotoalbum. "Der Song ist modern, also atmosphärisch näher an seiner Welt. Aber gleichzeitig liebe auch ich ihn sehr."

An die jüngere Generation sind auch die Ballade "If Only" mit der britischen Sängerin Dua Lipa (23) und "Amo Soltanto Te" gerichtet, für das der Italiener mit Pop-Überflieger Ed Sheeran (27) ins Studio ging. Mit dem Briten hatte Bocelli vor wenigen Monaten schon dessen Hitsingle "Perfect" neu aufgenommen.

Website Andrea Bocelli