1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Billie Joe Armstrong: Lockdown-Projekt als Album

No Fun MondaysBillie Joe Armstrong: Lockdown-Projekt als Album

Keine Tourneen, keine Festivals, keine jubelnden Fanmassen. Das Coronavirus hat die Pläne von Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong für das Jahr 2020 zunichte gemacht. Jetzt erscheint ein Album, das zeigt, wie er seine Zeit stattdessen verbracht hat.

Von Britta Schultejans, dpa 02.12.2020, 12:36
Ricardo Rubio
Ricardo Rubio Europa Press

Berlin (dpa) - Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong hat aus seinem Lockdown-Projekt auf Youtube ein Album gemacht. "No Fun Mondays" heißt es - benannt nach der gleichnamigen Serie, mit der er seine Fans aus dem Corona-Tief holen wollte.

Eigentlich hätte Armstrong das Jahr mit seiner Band auf Tour verbracht, um das erst im Februar erschienene Album "Father Of All..." vorzustellen. Eigentlich sollten Green Day Headliner sein bei Rock am Ring und Rock im Park. Doch die Pandemie machte ihm - wie allen Rockmusikern in diesem Jahr - einen Strich durch die Rechnung.

Stattdessen hat er die Zeit genutzt und sich mit seinen persönlichen Helden auseinandergesetzt. "Während wir alle in der Quarantäne waren, dachte ich über die Dinge nach, die mir im Leben am meisten bedeuten: Familie, Freunde und natürlich Musik", sagt er nach Angaben seiner Plattenfirma. "Ich dachte mir, wenn wir diese Zeit schon in der Isolation verbringen müssen, können wir wenigstens gemeinsam einsam sein."

So coverte er im Homeoffice Klassiker von John Lennon ("Gimme Some Truth") oder Billy Bragg ("A New England") und verpasste ihnen den typischen Green-Day-Sound. Tatsächlich klingt das Cover-Album mehr nach Green Day als das im April erschienene Studioalbum "Father of all...". Auch die Youtube-Videos dazu sind nach Angaben der Plattenfirma selbst gemacht.

Den Anfang machte - passend zum Quarantäne-Thema - ein Cover von Tommy James and the Shondells' "I Think We're Alone Now". Und er wagt sich sogar an einen großen Klassiker der Pop-Musik: "Manic Monday" von den Bangles. Musik, die Spaß macht in ernsten Zeiten.

© dpa-infocom, dpa:201129-99-505950/4

"No Fun Mondays" auf Youtube