1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Elegante musikalische Strukturen von Ahu auf "Atlas"

Perfekt produziert Elegante musikalische Strukturen von Ahu auf "Atlas"

Ahu präsentiert auf seiner neuesten Veröffentlichung drei subtile und perfekt produzierte Tracks, die beim Home Listening genauso wie auf ausgesuchten Tanzflächen überzeugen werden

Von Christian Sundqvist, dpa 17.09.2018, 15:07
Formvollendet geschwungen: «Atlas» von Ahu. Foto: Danny Clancy
Formvollendet geschwungen: «Atlas» von Ahu. Foto: Danny Clancy dpa

Berlin (dpa) - Der aus Teheran stammende DJ, Produzent und Labelbetreiber Ahu hat seine neue Maxi "Atlas" veröffentlicht.

Der in Berlin lebende Künstler ist schon mehrere Jahren im Musikgeschäft aktiv und publizierte seine Tracks bereits auf seinem eigenen Label Shahr Farang, dem Londoner Third Ear Recordings sowie ein komplettes Album auf International Sun-Earth Explorer. Mit seinen drei neuen Stücken ist er nun bei Dichotomy Records gelandet, auf dem er sich wie gewohnt stilvoll, behutsam und deep zwischen House, Minimal und Ambient bewegt.

Den Beginn auf "Atlas" macht der schwerelose Track "Skyway", der nach vorne treibt, sich aber gleichzeitig durch seine melancholische Grundstimmung und die leicht esoterisch wirkenden Flächen zurückhält. Der irgendwie verweht klingende Nachfolgetrack "Mpale" hypnotisiert dann durch sein minimales Hauptthema und die wirkungsvoll aber nie aufdringlich eingesetzten Flötenklänge.

Das dritte Stück "Searching" mit seiner dezent schiebenden Bassarbeit und klassischen Percussions zielt zum Abschluss am deutlichsten auf die Tanzfläche. "Searching" ist dabei erneut fein gewoben und überrascht bei genauem Hinhören mit zwei wunderbar subtilen und wirkungsvollen Höhepunkten.

Ahu liefert mit "Atlas" drei perfekt produzierte Tracks, die in ihrer nuancierten, unaufgeregten und konzentrierten Produktion auch gut auf geschmackssichere und stilverbindende Labels wie Cabaret Recordings, RORA oder Merkur gepasst hätten. Von Ahu darf es zukünftig gerne mehr geben, ein veröffentlichendes Label wird sich gewiss finden.

Label-Website