1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Papst Franziskus mit Rock, Pop und Klassik

Papst Franziskus mit Rock, Pop und Klassik

Der Papst auf CD. In kleinen Häppchen, eingerahmt in Musik. Dies bietet das neu erscheinende Album Wake up. Trotz englischen Titels sind eher Spanisch- und Italienischkenntnisse beim Hören gefragt.

Von Klaus Blume, dpa 02.12.2015, 05:00

Rom (dpa) - Egal ob gläubig oder ungläubig, Papst Franziskus hört man irgendwie gerne zu. Mit seiner offenen und humorvollen Art begeistert der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri seit seiner Wahl 2013 die Massen.

Viele erwarten den Anbruch neuer Zeiten in der katholischen Kirche, und zumindest etwas frischen Wind hat er schon in die jahrtausendealte Institution hineingebracht.

Nun kann man den Pontifex, der auch ein großer Musikliebhaber und Tangotänzer ist, auf einer Musik-CD hören. Wake up! (Erwachet), heißt das Album. Es ist eine Zusammenstellung von elf Takes, auf denen christliche Lieder und Instrumentalpartien mit Rede- und Predigtauszügen von Franziskus vermischt sind.

Die musikalischen Genres sind dabei bunt gemixt. Von Pop und Rock über Latin und elektronische Klänge bis hin zu gregorianischen Gesängen ist vieles darauf vertreten. Sakrale Texte wie Salve Regina oder Veni Sancte Spiritus werden unter Leitung von Don Giulio Neroni mit zeitgenössischer und neu arrangierter Musik kombiniert. Wake up! enthält auch Beiträge von Giorgio Kriegsch, Tony Pagliuca (Gründungsmitglieder der Band Le Orme), Giuseppe Dati (Textschreiber unter anderem für Laura Pausini), Lorenzo Piscopo und dem Orchesterdirektor Dino Doni.

Angekündigt ist Franziskus abwechselnd auf Italienisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch. Das trifft nicht ganz zu, denn auf neuneinhalb der elf Stücke spricht er entweder in seiner Muttersprache Spanisch oder auf Italienisch, neben Latein Amtssprache des Vatikans. In seinem recht eigentümlichen Englisch predigt er zur Jugend in Südkorea. Auf Portugiesisch gibt es nur ein paar Sätze, und die werden konsequent spanisch ausgesprochen.

Am eindringlichsten klingt der argentinische Papst auf Spanisch. Lauter Jubel ertönt, als er beim 28. Weltjugendtag in Rio de Janeiro im Juli 2013 vor zumeist aus seinem Heimatland angereisten Jugendlichen ausruft Die Kirche muss hinaus auf die Straße und Die Kirche kann keine NGO sein. Der Glaube darf nicht verflüssigt werden, sagt er an gleicher Stelle. Warum leiden die Kinder? hört man ihn, eingeleitet von Klarinetten- und Streicherklängen, bei einem Besuch auf den Philippinen sagen, Gott vergibt immer, die Natur vergibt nie, warnt er in einer Rede vor der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in Rom.

Das Album kommt mit einem 24 Seiten starken Booklet, das die Papsttexte enthält, die auch, wo nötig, ins Englische und Spanische übersetzt werden. Titelgebend für das Album ist Franziskus' Predigt bei der Abschlussmesse des 6. Asiatischen Jugendtages im Schloss Haemi in Südkorea im August 2014. Schlaft nicht, wacht auf, geht voran, Jugend Asiens, erwachet!, sagte er da.

Informationen zum Album