1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Jared Leto über Musik und Schauspielerei

Zwei Berufe Jared Leto über Musik und Schauspielerei

Jared Leto ist sowohl als Musiker als auch als Schauspieler erfolgreich. Am Musik machen schätzt er vor allem die Intimität.

06.09.2017, 17:46

Berlin (dpa) - Schauspieler und Musiker Jared Leto (45) sieht Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in seinen beiden Berufen.

Beim Film komme es auf Teamarbeit an, da arbeite man mit sehr vielen Leuten zusammen, sagte der Oscarpreisträger ("Dallas Buyers Club") am Mittwoch bei einer Konferenz seines Plattenlabels in Berlin. "Musik zu machen, ist viel intimer", erklärte Leto, der gemeinsam mit seinem Bruder Shannon 1998 die Gruppe 30 Seconds to Mars gründete. Da teile man sehr innige Erfahrungen mit den anderen Bandmitgliedern. "Das ist sehr persönlich und etwas besonderes."

Und auch auf Tour sei es viel unmittelbarer. "Als Musiker stehst Du auf der Bühne den Menschen direkt gegenüber und schaust in ihre Augen." Ein Filmset sei dagegen eine Art geschützte Zone.

Zwischen den 30 Seconds to Mars und ihren Fans bestehe seit jeher eine "großartige Beziehung", sagte der Sänger. "Wir sind interessiert und neugierig, und wir kümmern uns." So sei es wichtig, miteinander zu kommunizieren, beispielsweise bei Konzerten oder in den sozialen Medien. Gleichzeitig dürfe man sich nicht beeinflussen lassen. "Wenn es um Kreativität und Kunst geht, musst du auf dich selbst hören."