1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Nach YouTube-Aus: Die Lochis wollen erstmal verreisen

Familienbande Nach YouTube-Aus: Die Lochis wollen erstmal verreisen

Die Lochis richten ihre Karriere neu aus. Nach ihrer Abschluss-Tour steht aber erst einmal die Familie im Vordergrund.

13.08.2019, 11:57
Roman und Heiko Lochmann (r) wollen Zeit mit der Familie verbringen. Foto: Annette Riedl
Roman und Heiko Lochmann (r) wollen Zeit mit der Familie verbringen. Foto: Annette Riedl dpa

Berlin/Riedstadt (dpa) - Vor drei Monaten kündigten Die Lochis ihren Abschied von YouTube an - nach ihrer Abschiedstournee im Herbst wollen die Zwillinge dann mit der Familie verreisen.

"Wir wissen, dass wir nach unserem letzten Konzert erstmal in den Urlaub fahren", sagte Robert Lochmann (20) der "Berliner Morgenpost". Sie seien in den vergangenen Jahren zu wenig zu Hause gewesen, sagte sein Bruder Heiko, den Familienurlaub hätten ihre Eltern "wirklich verdient".

Die Brüder aus Südhessen hatten im Mai ihr Aus als YouTube-Stars angekündigt. Nach acht Jahren, in denen sie auf der Internetplattform rund 2,7 Millionen Abonnenten gewannen, wollen sie auf dem Kanal nichts Neues mehr veröffentlichen. Am 13. September soll noch das neue Album "Kapitel X" erscheinen, bis Ende September gehen die beiden noch mal unter dem Namen Die Lochis auf Abschluss-Tour.

Konkrete Details zu Zukunftsplänen nannten sie nicht. Sie wollten die Zeit dann nutzen, "um wirklich kreativ zu sein, um mit ganz freiem Kopf an uns selbst und an unserer Kunst zu arbeiten", sagte Roman der Zeitung. Ihr beider Herz schlage für die Musik, sie würden auch nicht nur als Solo-Künstler unterwegs sein, Zwillinge könne man einfach nicht so leicht trennen. "Wir sind beide Rampensäue. Das kriegt man so schnell nicht raus", sagte Heiko Lochmann.

Informationen zur Abschlusstour der Lochis

Interview der "Berliner Morgenpost" (online)

Video vom Mai zum geplanten Abschied

Zur Biografie der Lochis

YouTube-Kanal "Die Lochis"