1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Schätzung: Ed Sheeran auf dem Weg zum Musik-Milliardär

Ranking Schätzung: Ed Sheeran auf dem Weg zum Musik-Milliardär

Der britische Musiker soll einer Schätzung zufolgesein Vermögen 2018 verdoppelt haben. An Andrew Lloyd Webber oder Paul McCartney reicht er aber noch längst nicht heran.

09.05.2019, 15:56

London (dpa) - Der britische Sänger Ed Sheeran (28) hat sein Vermögen im vergangenen Jahr nach Schätzung der "Sunday Times" verdoppelt.

Sheeran habe inzwischen 160 Millionen Pfund (knapp 186 Millionen Euro) auf der hohen Kante, berichtete die Zeitung am Donnerstag, die traditionell jedes Jahr eine Liste der Reichsten im Musikgeschäft veröffentlicht.

Der Experte Robert Watts, der die Liste zusammengestellt hat, rechnet mit einem phänomenalen Aufstieg Sheerans in die Welt der Superreichen. "Er ist bescheiden, arbeitet hart, und er ist erst 28 - wir glauben, dass er das Potenzial hat, der erste britische Musik-Milliardär zu werden", sagte er.

Kein Musiker habe je in einem Jahr so viel verdient wie Sheeran 2018, berichtete die Zeitung. Er habe mit seiner "Divide"-Welttournee mehr als 340 Millionen Pfund eingenommen. Im Rahmen der Tour plant Sheeran im Juni und August auch Konzerte in Hockenheim und Hannover. Sheeran kletterte auf der "Sunday Times"-Liste von Rang 35 auf Rang 18. Auf Platz eins der Liste stand der Komponist Lord Lloyd Webber (71) vor dem Ex-Beatle Sir Paul McCartney (76).

Für solche Reichen-Listen schätzen Experten unter anderem Tourneekosten, Ticketpreise, Immobiliengeschäfte und Werbeeinnahmen von Stars ab. Ähnliche Listen mit dem geschätzten Vermögen reicher Leute veröffentlicht etwa das US-Magazin "Forbes".

Liste (hinter Bezahlschranke)