1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Streit um Eminem-Song: Prozess in Neuseeland beginnt

EIL

"Lose Yourself" Streit um Eminem-Song: Prozess in Neuseeland beginnt

Die Anhörung hat begonnen: Den Klägern zufolge soll die regierende National Party eine nicht lizenzierte Version dieses Liedes 2014 in einem Wahlkampfvideo eingesetzt haben. Die Partei bestreitet dies.

01.05.2017, 12:14

Wellington (dpa) - Weil sie widerrechtlich einen Song von US-Rapper Eminem (44) im Wahlkampf verwendet haben soll, muss sich Neuseelands regierende National Party vor Gericht verantworten.

Am Montag begann in Wellington die Anhörung im Verfahren um mutmaßliche Urheberrechtsverletzung, geklagt hatten Eminems Musikverleger Eight Mile Style und Martin Affiliated.

Konkret geht es um den Hit "Lose Yourself" aus dem Jahr 2002. Den Klägern zufolge soll die Partei eine nicht lizenzierte Version dieses Liedes 2014 in einem Wahlkampfvideo eingesetzt haben. Die Partei bestreitet dies und sagt, sie hatte die Rechte zu einem anderen, ähnlich klingenden Song von einem anderen Musikanbieter gekauft. Die Anhörung ist für sechs Tage angesetzt.