1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Tokio Hotel, eine Autobiographie und "Monsun 2020"

Vergangenheit und Gegenwart Tokio Hotel, eine Autobiographie und "Monsun 2020"

Mehr als 10 Millionen Platten haben Tokio Hotel im Laufe ihrer Karriere verkauft. Zum Höhenflug setzten sie mit dem Megahit "Durch den Monsun" an. Jetzt gibt es eine neue Version - aber das ist nicht alles.

02.10.2020, 12:31

Berlin (dpa) - Kreischende Teenies, Welttourneen, eine Hochzeit seines Zwillingsbruders mit Heidi Klum: Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz hat mit seinen 31 Jahren einiges erlebt. Mit einem Buch will der Musiker auf seine "ersten dreißig Jahre" - so der Untertitel - zurückblicken.

Die Biografie "Career Suicide" (in etwa: Karriere-Selbstmord) erscheint laut Ullstein Verlag am 12. Januar. "Als Gesicht der Band Tokio Hotel wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt, bewundert und gehasst wie kein Zweiter", schreibt der Verlag.

Vor 15 Jahren war die vierköpfige Band mit der Single "Durch den Monsun" schlagartig bekannt geworden. Mit dem Song begann der ganze Wahnsinn und der Hype - jetzt schließt sich der Kreis. Mit "Durch den Monsun 2020" gehen Tokio Hotel auf Zeitreise: einmal Vergangenheit und zurück.

In einer Neuauflage haben die vier den Megahit zeitgemäß augepeppt und in ein Cinemascope-Format gehievt. Da knallt ein funky Bass durch die Boxen und stampft der Rhythmus - atmosphärisch umhüllt von sphärischen Klängen. "Zwischenzeitlich war eine Akustikversion im Gespräch", sagte Bill Kaulitz laut Mitteilung der Plattenfirma Sony. Nun - vielleicht mal irgendwann. Aber nicht jetzt.

Ihren Blick zurück zu den Anfängen haben Tokio Hotel auf ihrem Instagram-Account zudem mit vielen nostalgischen Erinnerungsfotos begleitet. "Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben", sagt Bassist Georg Listing.

Aber der Blick geht auch nach vorne. In diesem Jahr soll es noch weitere Singles geben, heißt es bei Sony. Für das nächste Jahr sind dann ein neues Album und eine Tour angekündigt.

© dpa-infocom, dpa:201001-99-785236/6

Tokio Hotel auf Instagram