1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Feuerwehrmann will Weltmeister werden

Mike Höpfner aus der Börde fährt zu den Titelkämpfen der Polizisten und Feuerwehrleute in Belfast Feuerwehrmann will Weltmeister werden

Von Yvonne Heyer 27.07.2013, 00:05

Sülldorf | Berufsfeuerwehrmann Mike Höpfner aus Sülldorf (Gemeinde Sülzetal/Landkreis Börde) nahm vor zehn Jahren erstmals an Wettkämpfen der Feuerwehrleute und Polizisten aus aller Welt teil. Seit 20 Jahren ist der sportliche junge Mann bei der Berufsfeuerwehr. Das Jahr 2013 ist für ihn also ein Jahr der Jubiläen und Traditionen? Nicht ganz, Mike Höpfner hat in sportlicher Hinsicht immer etwas Neues auf Lager.

Wenn am 1. August in Belfast die World Police and Fire Games 2013 beginnen, wird der Sülldorfer unter anderem in der Königsdisziplin der Leichtathletik, im Zehnkampf, an den Start gehen. Dafür hat Mike Höpfner in den vergangenen Wochen und Monaten unerbittlich trainiert. Muss er während seiner 24-Stunden-Dienste keine Einsätze fahren, nutzt er jede freie Minute, um in den Sporträumen und -anlagen der Feuerwache Nord in Magdeburg zu trainieren. Andererseits kann der Sülldorfer, der für den Polizeisportverein (PSV) Burg antritt, auch die Trainingsanlagen im Olympiastützpunkt des SC Magdeburg nutzen. "Mein Trainer ist Mario Friedrich, der auch mein Kollege ist", erzählt der ehrgeizige Sportsmann.

Seit seinem ersten Start bei den Weltmeisterschaften der Polzisten und Feuerwehrleute in Barcelona 2003, inzwischen war Mike Höpfner sechsmal bei derartigen Meisterschaften, ist er vorwiegend in den Sprintstrecken an den Start gegangen. "In den Laufdisziplinen musste ich also für den Zehnkampf nicht sonderlich trainieren. In den vergangenen Monaten kam es darauf an, im Kugelstoßen, Hochsprung, Speerwerfen und vor allem im Stabhochsprung voranzukommen. Mit dem Zehnkampf habe ich schon länger eine neue Herausforderung gesucht und letztlich nun verwirklicht, schließlich werde ich auch nicht jünger", so der 41-Jährige.

Doch neben dem Zehnkampf möchte der Sülldorfer, der sich auch in der Kirchengemeinde und in der freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes engagiert, auch in den Disziplinen 110 Meter Hürden und Stabhochsprung starten.

Natürlich hofft er, dass er die Erfolge des Vorjahres, als er in Sydney drei Vizeweltmeistertitel und eine Bronzemedaille erkämpfte, wiederholen kann. Doch die Wettkämpfe im fernen Australien waren reine Wettkämpfe der Feuerwehrleute. 2013 treten in Belfast Polizisten und Feuerwehrleute gemeinsam an, damit wird die Konkurrenz stärker. Doch Mike Höpfners Ehrgeiz ist längst geweckt, er möchte vorn mitmischen, um sich schon jetzt für die Meisterschaften in Fire Fox bei Washington im Jahr 2015 zu qualifizieren.

Aus den Reihen der Feuerwehr werden in Belfast drei Sportler vertreten sein. Neben Mike Höpfner sind es Stefanie Nike (Schönebecker SC, Start beim Diskus, Speer, Kugel). und Steffen Simoneit (auch Schönebeck, Diskus und Kugel).

Die Flugkarten hat Mike Höpfner gekauft, das Auto gemietet und auch eine preiswerte Unterkunft ist gefunden- es kann also endlich losgehen.

Kürzlich hatte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper sozusagen die "Nationalmannschaft Sachsen-Anhalts" für die World Police and Fire Games 2013 in Belfast verabschiedet. Dabei bilden die drei Feuerwehrleute den kleineren Part. 20 Polizisten treten ebenso an. In immerhin 19 Sportarten werden Sachsen-Anhalts Polizisten und Feuerwehrleute vertreten sein.