1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Städtetag plädiert für höheres Wohngeld

Städtetag plädiert für höheres Wohngeld

16.08.2013, 10:00

Dortmund - Der Deutsche Städtetag fordert eine deutliche Erhöhung des Wohngeldes. "Gerade Familien werden in einer Reihe von Städten aktuell besonders stark von steigenden Mieten und steigenden Nebenkosten belastet", sagte Hauptgeschäftsführer Stephan Articus den "Ruhr Nachrichten".

Die unteren Einkommensgruppen müssten inzwischen mindestens 40 Prozent ihres knappen Einkommens für das Wohnen aufwenden. Die letzte Anpassung sei vor beinahe fünf Jahren erfolgt, das Wohngeld sei heute viel zu niedrig.

Bund und Länder müssten es an die Miet- und Einkommensentwicklung anpassen. Das sei auch für die Kommunen hilfreich. Sie würden aktuell für immer mehr Erwerbstätige Unterkunftskosten zahlen, weil das Wohngeld zu niedrig sei.