1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Behörden sehen keine gewachsene Terrorgefahr im Bahnverkehr

Behörden sehen keine gewachsene Terrorgefahr im Bahnverkehr

19.08.2013, 10:19

Berlin - Die deutschen Sicherheitsbehörden sehen trotz einer Warnung vor Terroranschlägen von Al-Kaida auf Schnellzüge in Europa keine gewachsene Bedrohung. "Die Sicherheitslage hat sich nicht verändert", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin.

Die für die Sicherheit der Bahn in Deutschland zuständige Bundespolizei erklärte, die Sicherheitsvorkehrungen seien sehr hoch, sie berücksichtigten die hohe Gefährdungslage. "Darüber hinaus wurden unsere Kräfte noch einmal sensibilisiert", sagte ein Sprecher in Potsdam.

Die Informationen über eine angebliche Bedrohung des Schnellbahnnetzes wurden nach dpa-Informationen im Zusammenhang mit Telefonaten führender Al-Kaida-Mitglieder aufgefangen, die vor mehreren Wochen vom US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) abgehört worden waren. Mittlerweile gebe es aber Hinweise darauf, dass die Informationen auf eine unzuverlässige Quelle zurückgingen.

Laut Bundesinnenministerium liegen keine aktuellen Hinweise vor, die die Lage verschärft hätten. Es gebe immer wieder Warnungen, denen nachgegangen werde. Deutschland liege grundsätzlich "im Zielspektrum des internationalen dschihadistischen Terrorismus".

Nach einer dpa-Umfrage in europäischen Nachbarländern hat nur die Eisenbahn in Tschechien ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft. In Frankreich, Großbritannien, Polen, Spanien und den Niederlanden war von solchen Maßnahmen nichts bekannt.

Die "Bild"-Zeitung hatte unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, deutsche Sicherheitsbehörden seien wegen der Terrorwarnung in Alarmbereitschaft versetzt worden. ICE-Trassen und Bahnhöfe würden seit mehr als zwei Wochen mit einer Reihe von zusätzlichen Maßnahmen gesichert, darunter auch durch Zivilstreifen.

Anfang August hatten die USA als Konsequenz aus den abgehörten Gesprächen zahlreiche Botschaften auf der arabischen Halbinsel geschlossen - sie sind mittlerweile wieder geöffnet. Anschläge hat es nicht gegeben. Seit Sonntag ist auch die in diesem Zusammenhang knapp zwei Wochen geschlossene deutsche Botschaft in Jemen wieder geöffnet.