1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Mutmaßliche Auschwitz-Wachleute wieder frei

Mutmaßliche Auschwitz-Wachleute wieder frei

06.03.2014, 13:33

Stuttgart - Die drei Mitte Februar festgenommenen mutmaßlichen Auschwitz-Wachmänner sind alle wieder auf freiem Fuß. Am Donnerstag wurde der Haftbefehl auch gegen den dritten von ihnen wegen gesundheitlicher Probleme außer Vollzug gesetzt, wie eine Sprecherin des Stuttgarter Amtsgerichts mitteilte.

Die Männer im Alter zwischen 88 und 94 Jahren kommen alle aus Baden-Württemberg. Der dringende Tatverdacht gegen sie besteht den Angaben zufolge aber fort, und die Ermittlungen laufen weiter.

Der erste der mutmaßlichen KZ-Wächter war in der vergangenen Woche vorläufig freigekommen, der zweite folgte am Mittwoch. Der am Donnerstag aus dem Gefängniskrankenhaus freigelassene 92-Jährige aus dem Rhein-Neckar-Kreis musste 100 000 Euro Kaution hinterlegen und seinen Pass abgeben; er muss sich regelmäßig bei der Polizei melden.

Auf NS-Verbrechen spezialisierte Fahnder hatten Mitte Februar in mehreren Bundesländern Wohnräume mutmaßlicher ehemaliger SS-Wachmänner des KZ Auschwitz durchsucht und in Baden-Württemberg drei von ihnen festgenommen. In dem größten der nationalsozialistischen Todeslager wurden mindestens 1,1 Millionen meist jüdische Häftlinge ermordet.