1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bischöfe wollen auf Gläubige in neuer Ehe zugehen

Bischöfe wollen auf Gläubige in neuer Ehe zugehen

13.03.2014, 06:37

Münster - Es gibt einen Hoffnungsschimmer für geschiedene Katholiken, die neu geheiratet haben.

Der frisch gewählte Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und andere führende Geistliche fordern mehr "Barmherzigkeit" für die Betroffenen, die Sakramente wie das Abendmahl derzeit nicht empfangen dürfen und auch Nachteile im kirchlichen Arbeitsrecht haben.

Marx zeigte sich am Rande der Bischofs-Vollversammlung in Münster offen für Forderungen, diese Christen wieder zur Kommunion zuzulassen. Die Gläubigen erwarteten zu Recht, dass die Kirche auch jene Menschen begleite, deren Ehe gescheitert sei, sagte der Erzbischof von München und Freising in der ARD. "Da muss deutlich werden, dass wir als Kirche sagen: Ihr seid keine Christen zweiter Klasse. Es gibt auch die Chance für einen Neuanfang, und wir wollen das mitbegleiten. Das müssen wir positiv unterstützen und verstärken."

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke mahnte zu raschen Lösungen. "Die ganze Kirche steht unter einer Erwartungshaltung und einem Erwartungsdruck", sagte er am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. "Das Thema brennt uns unter den Nägeln. Das muss mit aller Sorgfalt, Klugheit und in Abstimmung mit der Weltkirche angegangen werden. Wir müssen zu Lösungen kommen, die den Menschen Gottes Barmherzigkeit zeigen."

Der Mainzer Kardinal Lehmann sagte: "Wir hungern alle nach Lösungen." In einer Predigt erinnerte er daran, dass das Wort Vergebung in der Bibel eine große Rolle spielt. "Dies ist ein Wort, dass auch heute in unseren Diskussionen um die wiederverheirateten Geschiedenen seinen Platz hat." Weiter sagte er: "Wenn wir dies pastoral, spirituell und theologisch mehr einüben, dann könnten sich mehr Türen öffnen, als wir im Moment denken."

Marx wies darauf hin, dass dieses Problem in Rom auch in Anwesenheit von Papst Franziskus erörtert worden sei. Kurienkardinal Walter Kasper habe dabei Wege aufgezeigt, wie eine Öffnung erreicht werden könne. Diesen Weg könne man allerdings in der Weltkirche nur gemeinsam gehen. "Aber ich kann da Hoffnung machen." Kasper hatte zuletzt mehrfach eine Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten empfohlen.

Marx, der als Vertrauter des Papstes gilt, war am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt worden. Der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen beschäftigt viele Gläubige. Die Bischofskonferenz strebt hier zwar schon seit längerem neue Lösungen an, fasste dazu in Münster jedoch keine Beschlüsse.

Vielmehr sollen Papiere, die bislang dazu erarbeitet wurden, in den kommenden Wochen noch einmal gebündelt und zu einem Antrag für die Bischofssynode zum Thema Familie im Oktober im Vatikan gebündelt werden.