1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Fußweg bringt Amerikaner in die Gänge

Zu-Fuß-zur-Arbeit-Tag Fußweg bringt Amerikaner in die Gänge

04.04.2014, 11:29

Magdeburg (aj) | Heute schon gelaufen? Nein? Dann ab zur Arbeit! So jedenfalls will es der nationale "Geh-zur-Arbeit-Tag" der Amerikaner. Der "National Walk to Work Day" - immer der erste Freitag im April - steht ganz im Zeichen des gepflegten Fußmarsches.

Den "Zu-Fuß-zur-Arbeit-Tag" gibt es seit zehn Jahren. Ins Leben gerufen hat ihn der damalige Gesundheitsminister der Vereinigten Staaten, Tommy George Thompson. Dem Republikaner aus dem Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste ging es bei dem Aktionstag um die gesundheitlichen Vorteile des Gehens.

Menschliches Tempo: 1,4 Meter pro Sekunde

Beim Gehen gibt es im Gegensatz zum Laufen keine Flugphase. So ist immer ein Fuß am Boden, die Gelenke werden beim Auftreten nicht gestaucht. Außerdem ist gemütliches Gehen weniger anstrengend als Joggen und kann von nahezu jedem in den Alltag eingebunden werden.

Am nationalen Tag des Gehens sollen die Amerikaner mindestens 30 Minuten zu Fuß unterwegs sein. Mit einem Spaziergang in der Mittagspause oder am Abend wahrt man ebenso die ungeschriebenen Pflichten.

Der Mensch erreicht gehenderweise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,4 Meter je Sekunde. Macht gut 2,5 Kilometer in einer halben Stunde. Das genügt vielleicht schon für den Arbeitsweg.