1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Nur jeder zweite Deutsche kennt das Datum des Mauerbaus

Nur jeder zweite Deutsche kennt das Datum des Mauerbaus

10.08.2014, 09:14

Berlin - Jeder zweite Deutsche weiß nach einer aktuellen Umfrage nicht, dass der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 begann. Nur die Hälfte der Befragten konnte das historische Datum richtig zuordnen, wie aus der Studie des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap hervorgeht.

An diesem Tag vor 53 Jahren hatte die kommunistische SED-Führung unter Walter Ulbricht mit dem Mauerbau die deutsch-deutsche Teilung zementiert. Diese endete erst nach mehr als 28 Jahren mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989. Verschiedene Gedenkveranstaltungen in Berlin erinnern an diesem Mittwoch (13.8.) an den Jahrestag.

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hatte die Studie in Auftrag gegeben. Gefragt wurden am 5. und 6. August bundesweit 1013 Menschen, was sie mit dem 13. August 1961 verbinden. Dabei wurden verschiedene historische Ereignisse als Antwortmöglichkeiten vorgegeben.

Die Umfrage macht auch deutlich, dass bei den unter 30-Jährigen nur knapp ein Drittel (32 Prozent) zeitlich richtig über das historische Ereignis Bescheid weiß.

Jugendliche sollten das Datum des Mauerbaus kennen und einordnen können, wenn sie die Schule verlassen, sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Anna Kaminsky, der Nachrichtenagentur dpa. Der 13. August 1961 sei ein zentrales Datum der deutschen Teilungsgeschichte. Die Geschichte der DDR-Diktatur sollte stärker in Abitur- und Abschlussprüfungen verankert werden.

Bei der Befragung traten deutliche Unterschiede zutage: So wissen im Osten 69 Prozent, wann mit dem Mauerbau begonnen wurde, während es im Westen nur 45 Prozent sind. Außerdem ist bei den Älteren die Mauer noch präsenter als bei den Jüngeren. Bei den über 60-Jährigen ordneten 61 Prozent den 13. August 1961 richtig zu.

Von allen Befragten verband knapp ein Drittel (31 Prozent) das Datum mit einem anderen politischen Ereignis der 60er Jahre wie Kuba-Krise, Rücktritt von Bundeskanzler Konrad Adenauer oder Raumflug von Juri Gagarin. 19 Prozent konnten mit dem historischen Tag gar nichts verbinden.