1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Hofreiter offen für schwarz-grüne Verhandlungen in Sachsen

Hofreiter offen für schwarz-grüne Verhandlungen in Sachsen

23.08.2014, 15:04
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter schließt eine Koaltion mit der CDU in Sachsen nicht aus. Foto: Maurizio Gambarini
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter schließt eine Koaltion mit der CDU in Sachsen nicht aus. Foto: Maurizio Gambarini dpa

Berlin - Der Bundestagsfraktionschef der Grünen, Anton Hofreiter, hält eine Koalition mit der CDU in Sachsen nach der Landtagswahl nicht für ausgeschlossen.

Vor Schwarz-Grün in Hessen habe es auch geheißen, das werde nie gehen, sagte er am Samstag im SWR-Interview der Woche. "Jetzt gibt es da eine Koalition, die arbeitet sogar recht gut, relativ geräuschlos, was ja immer ein gutes Zeichen ist für Koalitionen." Mit Blick auf das zwischen beiden Parteien strittige Thema Braunkohle-Bergbau fügte Hofreiter hinzu: "Die CDU hat sich schon öfters als relativ flexibel erwiesen, was bestimmte inhaltliche Fragen angeht."

In Sachsen wird am 31. August ein neuer Landtag gewählt. Die regierende CDU könnte nach den Umfragen einen neuen Koalitionspartner benötigen, wenn die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern sollte.