1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bayern bekommt für Stromtrassen-Entscheidung bis 2015 Zeit

Bayern bekommt für Stromtrassen-Entscheidung bis 2015 Zeit

09.10.2014, 05:51

Berlin - Im Streit um zwei geplante Haupttrassen der Energiewende werden die Planungen noch einmal überprüft, eine Entscheidung soll bis Anfang 2015 fallen.

"Die bayerische Staatsregierung hat uns gesagt, dass sie bis Januar 2015 mit ihrem Dialogprozess fertig sein will", sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nach einem Treffen mit Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (beide CSU).

Parallel zu dieser Konsultation der Bürger würden derzeit die Planungen überprüft, ob alle Trassen im geplanten Umfang notwendig sind. Seehofer hat Bedenken gegen den 800 Kilometer langen SuedLink und gegen eine Süd-Ost-Trasse.