1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. SPD-Generalsekretärin fordert Anti-AfD-Bündnis

SPD-Generalsekretärin fordert Anti-AfD-Bündnis

17.10.2014, 08:41
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi: «Ich möchte die AfD nicht dämonisieren. Genauso falsch ist es aber, sie zu verharmlosen.» Foto: Wolfgang Kumm
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi: «Ich möchte die AfD nicht dämonisieren. Genauso falsch ist es aber, sie zu verharmlosen.» Foto: Wolfgang Kumm dpa

Berlin - SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi fordert ein breites Bündnis über Parteigrenzen hinweg gegen die aufstrebende Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Neben der SPD und anderen Parteien sollten auch Gewerkschaften, Kirchen, Industrie- und Sozialverbände, Stiftungen und Nicht-Regierungsorganisationen der euroskeptischen Partei klar entgegentreten, schreibt sie in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die AfD war zuletzt in drei ostdeutsche Landtage eingezogen.

Fahimi sagte zur Begründung: "Unser Land ist zu wichtig, als dass wir es diesen Demagogen im Schlafrock überlassen sollten." Sie wolle keinen abermaligen deutschen Sonderweg, "der leichtfertig das Friedens- und Freiheitsprojekt Europas gefährdet, für das Brandt, Adenauer, Schmidt, Genscher und Kohl gekämpft haben".

Die AfD sei eine Gefahr. "Ich möchte die AfD nicht dämonisieren. Genauso falsch ist es aber, sie zu verharmlosen." Sie würde sich wünschen, dass mehr CDU-Politiker so eindeutig Position beziehen würden wie Finanzminister Wolfgang Schäuble. Er habe recht: "Die AfD ist eine Schande für Deutschland." Deshalb dürfe sie für niemanden in Bund, Ländern und Kommunen als Koalitionspartner in Frage kommen.