1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Forschungsroboter "Philae" landet auf Komet Tschuri

Rosetta-Mission Forschungsroboter "Philae" landet auf Komet Tschuri

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist die Landung eines Mini-Labors auf einem Kometen gelungen. Mehr als eine halbe Milliarde Kilometer von der Erde entfernt setzte das kühlschrankgroße Landegerät "Philae" am Mittwochnachmittag auf dem Himmelskörper "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" auf.

12.11.2014, 16:59

Köln (dpa/AFP/cm) | Die europäische Kometenjäger-Mission "Rosetta" hat ihr Ziel erreicht: Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist am Mittwoch ein von Menschen geschaffenes Gerät weich auf einem Kometen gelandet. Nach zehnjähriger Reise durch den Weltraum war die "Rosetta"-Sonde mit dem Forschungsroboter "Philae" an Bord am 6. August in eine Umlaufbahn um den Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko eingeschwenkt. "Philae" wurde am Mittwoch für den Weg zum Kometen von "Rosetta" abgekoppelt und landete dort wie geplant am Nachmittag.

Watch live streaming video from dlrlive at livestream.com