1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. CSU will Deutsch als Pflichtsprache

Kritik und Häme CSU will Deutsch als Pflichtsprache

08.12.2014, 01:18

München (dpa) l Trotz Kritik und Spott von allen Seiten hält die CSU-Führung an ihren Sprachvorgaben für Ausländer in Deutschland fest. Der Parteivorstand werde am Montag intensiv über die "gut vorbereiteten und abgestimmten" Entwürfe der Leitanträge zum CSU-Parteitag beraten, kündigte Generalsekretär Andreas Scheuer an. In einem der Vorschläge für den Parteitag am kommenden Wochenende in Nürnberg heißt es: "Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen."

Der Satz sorgt bei der Opposition, aber auch in der Union, für Kritik. "Die CSU ist in Absurdistan angekommen. Zum Schreien komisch, wenn es nicht so brandgefährlich wäre", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi der dpa. Sie fügte hinzu: "Staatliche Regulierung, was in heimischen Wohnzimmern passieren darf. Ich dachte, diese Zeiten hätten wir hinter uns gelassen."

Sogar die Schwesterpartei CDU ging auf Distanz. "Ich finde ja, es geht die Politik nichts an, ob ich zu Hause lateinisch, klingonisch oder hessisch rede", schrieb CDU-Generalsekretär Peter Tauber auf Twitter. Aber auch innerhalb der CSU regt sich vereinzelter, aber dafür umso heftigerer Widerstand. Der Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung und CSU-Landtagsabgeordnete Martin Neumeyer sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Das ist ein Schmarrn! Machen wir dann demnächst die Videoüberwachung in den Küchen?"

Zustimmung aus der Union gab es vom Vorsitzenden des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach. Der CDU-Politiker sagte der "Bild am Sonntag", dass Sprachkenntnisse für die Integration "von überragender Bedeutung" seien. "Deshalb ist es wichtig, dass mit Kindern auch zu Hause deutsch gesprochen wird", stützte Bosbach das CSU-Papier. Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Volker Beck, meinte hingegen: "Jetzt ist die CSU narrisch geworden."

Im Internet erntete die CSU reichlich Spott. Bei Twitter gab es unter dem Hashtag #YallaCSU amüsierte bis entsetzte Äußerungen. Der Name des Hashtags ist ein ironischer Ermunterungszuruf nach dem arabischen "Yalla", das etwa "Los, auf geht`s!" bedeutet. "Habe meine Oma soeben ausgewiesen. Die sagt immer Trottoir statt Bürgersteig. Und Chaiselongue (Schäselong)", spottete der Nutzer Jonas Jansen.