1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Smartphones selbst reparieren

Defektes Handy Smartphones selbst reparieren

Display gesprungen, Gehäuse verkratzt: Ist das Smartphone defekt, ist guter Rat oft teuer. Doch einige Macken können Bastler selbst reparieren. Die Anleitungen und das Werkzeug dafür gibt es im Netz.

Von Thomas Schörner 21.02.2015, 01:22

Göttingen/München (dpa) l Smartphone und Schlüssel in derselben Tasche - das gibt schnell einen Kratzer im Display. Und andere Defekte passieren auch ohne Zutun des Besitzers, etwa wenn der Akku im Tablet streikt und sich nicht ohne weiteres wechseln lässt. In solchen Fällen geht es nicht ohne Reparatur, im Idealfall mit Hilfe von Garantie und Gewährleistung. Doch was, wenn Hersteller und Händler nicht mehr helfen?

"Einige Reparaturen am Smartphone oder Tablet können Verbraucher auch selbst durchführen", sagt Sarah Raymaekers vom Telekommunikationsportal "Teltarif.de". Neben Fingerspitzengefühl brauchen Bastler dafür vor allem passendes Werkzeug, eine gute Anleitung und ein wenig Geduld. Hektikern empfiehlt die Expertin, eine Fachwerkstatt zu besuchen.

In Eigenregie lassen sich zum Beispiel beschädigte Backcover, Displays oder Akkus austauschen. Das gilt aber nicht für jedes Gerät. "Es ist prinzipiell vom Modell abhängig, ob man das Gerät selbst reparieren kann", erklärt Stephan Hartmann von der Zeitschrift "Chip".

Sind die Gehäuse nur verschraubt, ist der Austausch für Bastler meistens kein großer Akt. "Ist das Gehäuse aus einem Stück - Unibody genannt - oder sind Komponenten fest verlötet, wird es deutlich schwieriger", so Hartmann, der im Testlabor der "Chip" als Messtechniker arbeitet. Sarah Raymaekers von "Teltarif.de" empfiehlt, vorab in Internetforen anhand von Erfahrungsberichten zu prüfen, ob sich das defekte Geräteteil mit einfachen Handgriffen autauschen lässt.

Für passende Bauteile ist das Internet die beste Anlaufstelle. "Ersatzteile findet man auf diversen Webseiten oder direkt bei eBay", sagt Stephan Hartmann. Hierfür müssen Nutzer nur das Modell und den Begriff "Ersatzteile" in der jeweiligen Suche eingeben. "Manchmal lassen sich auch identische Modelle mit einem kleinen Schaden als Ersatzteillager verwenden", so der Tipp des Experten.

Reparatursets bieten Ersatzteile und Werkzeug
Das passende Werkzeug, etwa spezielle Schraubendreher zum Öffnen der Geräte, gibt es in sogenannten Reparatursets. Die können Bastler bei Anbietern wie Ifixit oder Fixxoo im Netz bestellen. "Für eine Einmal-Reparatur reicht das in der Regel aus", sagt Hartmann. "Wer öfter Reparaturen vornimmt, sollte aber in ein Werkzeug-Set für Feinelektronik investieren."

Selbst mit Werkzeug und Ersatzteilen sollten Verbraucher aber auf keinen Fall ziellos drauflosschrauben. "Vor der Reparatur sollten Bastler Schritt für Schritt die Anleitung für jedes Modell ansehen und unbedingt die Warnhinweise befolgen", erklärt Stephan Hartmann. Genaue Anweisungen mit Bildern und Videos gibt es zum Beispiel bei Plattformen wie Ifixit, Fixxoo oder einfach bei YouTube.

Reparatur des Displays bleibt kompliziert
Besonders kompliziert ist der Austausch von Displays. "Dazu gibt es zwar eine Menge Anleitungen und Reparaturvideos im Netz, aber man benötigt Zeit und Geduld", sagt Sarah Raymaekers. Denn um ans Display zu gelangen, muss häufig das gesamte Gerät zerlegt werden: "Viele kleine, zum Teil spezielle Schrauben, Kabelverbindungen und Kleinteile muss der Bastler sorgfältig lösen und wieder zusammensetzen."