1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Zahl der Hartz-IV-Sanktionen sinkt auf eine Million

Zahl der Hartz-IV-Sanktionen sinkt auf eine Million

14.04.2015, 14:31

Nürnberg - Die Jobcenter haben im Jahr 2014 erneut weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt. Insgesamt hätten Vermittler im vergangenen Jahr eine Million Mal Geldleistungen gekürzt, weil Betroffene gegen Jobcenter-Regeln verstoßen hätten, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit.

Dies seien rund 8000 Sanktionen weniger als 2013, sagte eine BA-Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

Rund zwei Drittel der Sanktionen hatten die Jobcenter ausgesprochen, weil die Betroffenen zu vereinbarten Terminen nicht erschienen waren. Die Zahl der damit begründeten Geldkürzungen erhöhte sich binnen Jahresfrist leicht - und zwar um rund 12 000 auf knapp 739 000. Im Schnitt wurde das Arbeitslosengeld 2014 monatlich um 107 Euro gekürzt.

Die Gesamtzahl der Sanktionen sank damit zum zweiten Mal in Folge. Den bisherigen Höchstwert hatte ihre Zahl 2012 mit knapp 1,025 Millionen Mal erreicht. Die Gründe für den Rückgang in den vergangenen beiden Jahren seien unklar, sagte die BA-Sprecherin.