1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wechsel wird zum Volkssport

Kfz-Versicherung Wechsel wird zum Volkssport

Vergleichsportale im Internet haben den Konkurrenzkampf unter den
Autoversicherern angeheizt: Viele Kunden wechseln jedes Jahr den
Anbieter, um Geld zu sparen. Die Huk-Coburg hat den einstigen
Marktführer Allianz nach der Zahl der Verträge längst abgehängt.

16.04.2015, 01:20

München (dpa) l Die Suche nach der günstigsten Autoversicherung hat sich in Deutschland zu einem Volkssport entwickelt. Bei kaum einer anderen Versicherung sind die Kunden so sprunghaft wie bei der Kfz-Haftpflicht - der Billigste macht das Rennen. Durch Vergleichsportale im Internet wie Check24 oder Verivox hat sich das Wechseltempo nochmals erhöht. "Ein großer Anteil der Kunden wechselt jedes Jahr", sagt Daniel Friedheim von Check24, das zuletzt rund 750000 Kfz-Verträge vermittelte.

Nach Berechnungen des Meinungsforschungsinstituts YouGov haben im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Kunden den Kfz-Versicherer gewechselt - und damit 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Um mithalten zu können, liefern sich die Anbieter seit Jahren einen harten Preiskampf. Rund ein Drittel des Marktes teilen sich die beiden Riesen Huk-Coburg und Allianz untereinander auf: Auf Platz eins nach der Anzahl der Verträge steht die Huk-Coburg. Das fränkische Unternehmen hatte die Allianz vor einigen Jahren erstmals in der Kfz-Versicherung überholt und den Abstand seitdem ausgebaut. Während die Allianz nach der letzten Wechselrunde zum Kündigungsstichtag 30.November 2014 rund 8,2 Millionen Fahrzeuge zählte, kam die Huk-Coburg auf 10,3 Millionen.

Neben den beiden Riesen buhlen mehr als 90 andere Versicherer um Kunden für die Kfz-Haftpflicht, die in Deutschland jeder Fahrzeughalter für Auto, Motorrad, Quad oder Traktor abschließen muss. "Ohne sie darf kein motorisiertes Fahrzeug auf die Straße", heißt es beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft GDV. Insgesamt gibt es gut 60 Millionen Kfz-Haftpflichtverträge und rund 45 Millionen freiwillige Teil- und Vollkaskoverträge. "Der Kuchen wird insgesamt nicht größer", sagt ein Sprecher.

Für die Kunden zahlt sich der Wettstreit der Versicherer aus: Während sie vor 20 Jahren im Schnitt 289 Euro pro Jahr für die Kfz-Haftpflicht zahlten, waren es nach GDV-Angaben im Jahr 2013 noch 237 Euro.

Seit 2011 ziehen die Preise aber wieder an. Für 2014 rechnet der GDV im Schnitt mit einem Plus von drei Prozent für die Kfz-Haftpflicht. Die Preisunterschiede zwischen einzelnen Versicherern sind aber groß. Das Vergleichsportal Verivox kommt auf Unterschiede von 850 Euro pro Jahr bei einer Kfz-Haftpflicht mit Vollkasko zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter.