1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wirtschaft ist unzufrieden mit Bachelor-Absolventen

EIL

Wirtschaft ist unzufrieden mit Bachelor-Absolventen

23.04.2015, 07:20
Erstsemester-Studenten im Hörsaal der Uni Mainz. Der überwiegende Teil deutschen Wirtschaft ist mit Bachelor-Absolventen unzufrieden. Foto: Fredrik von Erichsen
Erstsemester-Studenten im Hörsaal der Uni Mainz. Der überwiegende Teil deutschen Wirtschaft ist mit Bachelor-Absolventen unzufrieden. Foto: Fredrik von Erichsen dpa

Berlin - In der deutschen Wirtschaft regt sich Unzufriedenheit mit der Praxistauglichkeit von Bachelor-Absolventen.

Bei einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gaben nur noch 47 Prozent der Unternehmen an, dass Berufseinsteiger mit diesem Hochschulabschluss ihre Erwartungen erfüllten.

2007 waren 67 Prozent aller Firmen mit den Absolventen zufrieden, 2011 noch 63 Prozent. Für die Erhebung, über die zunächst die Zeitung "Die Welt" berichtete, wurden 2000 Unternehmen befragt.

Besonders kleine Firmen, Tourismus- und Service-Unternehmen wie Gesundheitsdienstleister sind demnach von den Fähigkeiten der Bachelor-Absolventen enttäuscht. Etwa jedes dritte Unternehmen aus diesen Wirtschaftszweigen wünscht sich eine stärkere Praxisorientierung der Studiengänge.

Der Bachelor ist ein mit der Bologna-Reform 1999 in mittlerweile 47 Ländern eingeführter akademischer Grad. Er soll der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss sein. In den meisten Fällen hat das Bachelor-Studium nur drei bis vier Jahre Regelstudienzeit.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer nannte die Entwicklung besorgniserregend. "Nur 15 Prozent der Betriebe sagen, dass die Bachelor-Absolventen gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind." Lediglich große Firmen könnten sich "eine Nachqualifizierung in der Regel auch zeitlich und finanziell leisten. Kleine Unternehmen stoßen da schnell an ihre Grenzen." Die Universitäten müssten "in erster Linie dafür sorgen, dass die Bewerber für den Arbeitsmarkt gerüstet sind", sie dürften das nicht auf die Wirtschaft abschieben.

Der DIHK-Chef forderte unter Hinweis auf hohe Abbruchquoten gerade auch bei Bachelor-Studenten Konsequenzen: "Die Zahl der Studienplätze kann nicht grenzenlos steigen. Ich bin sogar dafür, sie wieder zu verknappen." So sollten die Hochschulen "mit sinnvollen Zulassungsbeschränkungen, die sich nicht nur an Abiturnoten orientieren dürfen, geeignete Kandidaten für die richtigen Fächer finden".

Er könne sich vorstellen, "dass die wachsende Unzufriedenheit mit den Bachelor-Kandidaten auch mit dem sinkenden Alter der Absolventen zusammenhängt", sagte Schweitzer. Dagegen seien nämlich die Betriebe mit - in der Regel älteren, weil länger studierenden - Master-Absolventen sehr zufrieden: "78 Prozent sehen ihre Erwartungen in sie erfüllt, 2011 waren es nur 65 Prozent", so die DIHK-Befragung.