Musik James Last ist tot

10.06.2015, 09:39

Berlin (dpa) l Der Bandleader James Last ist tot. Der Musiker starb am Dienstag mit 86 Jahren in Florida (USA), teilte sein langjähriger Konzertveranstalter Semmel Concerts am Mittwoch in Berlin mit.

Last sei im Beisein seiner Familie nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Eine öffentliche Trauerfeier sei in Hamburg geplant, der Termin ist aber noch offen.

James Last, bürgerlicher Name Hans Last, wurde 1929 in Bremen geboren. Unter dem Namen James Last arbeitete der Musiker seit 1965. Last war als Erfinder des "Happy Party Sound" der erfolgreichste deutsche Bandleader nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit seiner lässigen Art und den Pop-Klängen im Big-Band-Format traf er den Nerv der Nachkriegsgeneration. Seit mehr als 30 Jahren lebte Last in den USA. Er verkaufte Millionen Platten und CDs.