Tierpension Urlaub für das Haustier

Wenn Herrchen und Frauchen verreisen, stellt sich die Frage, was mit ihren Haustieren in dieser Zeit passiert. Eine Lösung sind Tierpensionen.

Von Sandra Reulecke 18.06.2015, 18:58

Magdeburg l Westerhüsen am südlichen Stadtrand von Magdeburg: Hinter der Grundstücksgrenze sind nur noch Felder und Bäume zu sehen. Im Garten herrscht Trubel. Sechs, sieben Hunde verschiedener Größe und Rasse toben über den Rasen, springen über Hecken und spielen miteinander. Zuhause sind die Tiere hier nicht. Sie sind hier im Urlaub.

Genauer gesagt, sind sie Gäste in der Tierpension "Willyshof" von Marlies Hoffmann. Die Magdeburgerin bietet Tierhaltern die Möglichkeit, ihre Hunde, Katzen und Kleintiere zu betreuen. "Die Hundepension ist rund ums Jahr ausgebucht. Bei Katzen und Kleintieren ist die Nachfrage in den Ferien und an den Feiertagen besonders hoch", sagt Marlies Hoffmann.

Katzenzimmer und beheizbare Zwinger

Reisen sind nicht die einzigen Gründe, warum die Tiere in der Pension untergebracht werden. "Wenn Besitzer ins Krankenhaus kommen, eine Reha-Behandlung oder eine Kur ansteht, dann bringen sie die Tiere zu uns", berichtet die studierte Landwirtin.

Bis zu zwölf Katzen werden in einem Zimmer beherbergt. Der Raum ist ausgestattet mit verschiedenen Klettermöglichkeiten und Kuschelecken. Die Hunde finden auf einem anderen Abschnitt des Grundstücks Platz. Wenn sie nicht gerade auf den Freiflächen der Gärten und Höfe spielen oder Gassi gehen, werden sie je nach Größe allein oder zu zweit in zehn beheizbaren Zwingern untergebracht.

Kein Rivalitätsverhalten unter den Gast-Tieren

Rivalitäten unter den Gast-Tieren gibt es kaum. "Keines ist hier Zuhause, darum gibt es eigentlich kein Revierverhalten", erläutert Marlies Hoffmann. "Die meisten Tiere leben sich recht schnell ein." Dennoch habe jedes natürlich seine Eigenarten: Bernhardiner "Mozart" mag kein Trockenfutter, Chihuahua "Prada" ist eher schüchtern und Terrier "Basti" dagegen sehr anhänglich.

Vor 20 Jahren hat Marlies Hoffmann ihre Pension eröffnet - eine eher spontane Idee. Damals war sie arbeitslos und suchte nach einer neuen Aufgabe. Mit einer Annonce in der Volksstimme fing alles an, erinnert sich die Magdeburgerin. "Nehme ihre Tiere in Pflege." "Darauf haben sich gleich fünf Leute gemeldet", berichtet die 67-Jährige, die selbst seit ihrer Kindheit Haustiere hält. Anfangs sei ihre Familie nicht begeistert gewesen, ihr Zuhause mit fremden Tieren zu teilen. Doch mittlerweile unterstützen ihre Angehörigen sie, berichtet Marlies Hoffmann.