1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Silbitz Guss bekommt neuen Eigentümer

Keine Kündigungen Silbitz Guss bekommt neuen Eigentümer

14.07.2015, 14:52

Silbitz (dpa) l Die Gießerei-Gruppe Silbitz wechselt den Besitzer. Vorausgesetzt das Kartellamt stimmt zu, übernimmt die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) zusammen mit einem von ihr beratenen Fonds das Unternehmen von der Münchner VTC Industrieholding, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. Zum Gesamtpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die Gruppe betreibt Gießereien in Silbitz bei Gera sowie in Zeitz in Sachsen-Anhalt und Kosice in der Slowakei. Mit rund 860 Mitarbeitern erzielte sie im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro. Hergestellt werden unter anderem Gussteile für Windräder und Motoren."Silbitz soll sich eigenständig weiterentwickeln", betonte DBAG-Vorstand Torsten Grede.

Auswirkungen auf die Beschäftigten werde der Verkauf nicht haben, hieß es. Nach Angaben des bisherigen Eigentümers VTC ist in den vergangenen Jahren in Zeitz ein modernes Werk für Großguss entstanden und die Ertragskraft wurde deutlich gesteigert.

Als Grund für den Verkauf nannte der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Leuze, dass sich VTC künftig breiter aufstellen wolle - der Anteil von Gießereien im Portfolio habe zuletzt deutlich über 40 Prozent gelegen.