1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verschwörungstheorien: IWF-Chef in eine Falle getappt?

Verschwörungstheorien: IWF-Chef in eine Falle getappt?

17.05.2011, 04:33

@070_Info_Text_kein_Einzug:Ist Dominique Strauss-Kahn Opfer einer Hetzkampagne? Im Internet kursieren Verschwörungstheorien. Selbst eine Ministerin räumte ein, dass Franzosen leicht einen Komplott vermuten. "Ich bin von einer internationalen Verschwörung überzeugt", sagte die sozialistische Politikerin Michèle Sabban. "Dies ist eine neue Form eines politischen Attentats." Ex-Ministerin Christine Boutin sprach von einer "Falle", die Strauss-Kahn gestellt worden sei – "entweder vom IWF, von den französischen Rechten oder den französischen Linken", mutmaßte sie.

Die Information, dass ein junger Anhänger der französischen Regierungspartei UMP die Nachricht als erster über Twitter verbreitet hatte, nährte die Komplott-Theorien. Manche Kommentatoren weisen auf Ungereimtheiten im bisher bekannten Ablauf der Ereignisse hin: Was hatte Strauss-Kahn in New York zu tun? Warum übernachtet er in einem teuren Hotel, obwohl ihm eine Wohnung zur Verfügung steht? Warum kommt ein Zimmermädchen in sein Zimmer, obwohl er noch nicht abgereist ist? Und warum weiß die US-Presse so schnell so viele Details?(dpa)