Der Apfelbaum-Ast des Nachbarn ragt über den Gartenzaun? Verklagen! Die Exfrau nimmt das Auto mit? Verklagen! Der Chef gibt weniger Geld, als man verdient hat? Sofort verklagen! Deutschland ist seit Jahren auf dem besten Weg, zu einer Konfliktlösungs-Mentalität nach US-amerikanischem Vorbild. Doch es gibt eine Alternative - die Mediatoren.

Zwischen den Streitpartnern vermitteln sie als Stimme der Vernunft. Bei vielen Menschen reiche es schon, das eigene Verhalten mit den Augen des Gegners zu sehen, sagen die Streitschlichtungs-Experten. Mediatoren leisten so gute Arbeit, dass Gerichte eine große Entlastung erfahren. Das spart nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch jede Menge Geld bei Rechtsversicherern und am Ende jedem Einzelnen. Das Bundesjustizministerium stärkt zu Recht die Mediation per Gesetz. So könnte der deutsche Streithammel auf seine alten Tage vielleicht doch noch vernünftig werden.