1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Steffen Honig zu Angela Merkel und dem Kurs der CDU: Warnsignal für Merkel

Steffen Honig zu Angela Merkel und dem Kurs der CDU: Warnsignal für Merkel

14.05.2013, 01:16

Da gerät, befördert durch ein neues Buch über die Kanzlerin, das DDR-Leben Angela Merkels in den Fokus. Dass die junge Wissenschaftlerin in der Gewerkschaft und der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft war, ist allerdings so sensationell wie ein Braunkohlefund in der Lausitz.

Weit mehr Brisanz steckt im Papier der CDU-Fraktionschefs von Hessen, Sachsen und Thüringen. Darin wird Merkel mit dem Hier und Heute konfrontiert: der Furcht in Teilen der Partei vor dem Schwund alles Konservativen. Konkreter Anlass für die dringende Warnung an die Parteichefin, nicht alles CDU-Typische wegzumodernisieren, ist die Alternative für Deutschland. Die Euro-Gegner drohen der CDU Wähler abspenstig zu machen, wenn es drauf ankommt: Bei der Bundestagswahl am 22. September. In den Meinungsumfragen liegt die Union trotz Neu-Partei unangefochten vorn. Das könnte sich aber ändern, wenn die eigenen Leute Spitzenkandidatin Merkel demontieren.