1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alois Kösters zur Abwanderung von Studenten: Für Landeskinder zahlen

Alois Kösters zur Abwanderung von Studenten: Für Landeskinder zahlen

23.05.2013, 01:10

Über 30.000 Euro kostet das Land die Ausbildung eines Mediziners. Über 70 Prozent praktizieren am Ende aber nicht in Sachsen-Anhalt. Wir finanzieren anderen Ländern die Ingenieure und Naturwissenschaftler, die immer begehrter werden. Sicher profitiert das Land insgesamt davon, dass Deutschlands zukünftige Elite Städte wie Magdeburg, Halle, Wernigerode und Stendal schätzen lernt. Der ein oder andere bleibt sicher auch kleben. Firmen haben immerhin die Chance, Arbeitskräfte vor Ort für sich zu gewinnen. Und ohne Studenten aus anderen Ländern wäre die vielfältige Hochschullandschaft in Sachsen-Anhalt gar nicht zu halten.

Aber es wäre nur konsequent, wenn es einen Ausgleich für Länder gäbe, die weit über den eigenen Bedarf hinaus Akademiker ausbilden. Landkreise bekommen einen Ausgleich für Schüler aus Nachbarkreisen, die bei ihnen unterrichtet werden. Warum sollten Niedersachsen und Schleswig-Holstein keinen Beitrag für Landeskinder leisten, die Sachsen-Anhalt ausbildet?